Viel Spaß mit der neuen Matschanlage
Außenbereich der Kindertagesstätte St. Luzia Erbringen um eine Attraktion reicher - Viel Spaß mit der neuen Matschanlage haben die Kinder der Kindertagesstätte St. Luzia Erbringen. Der Außenbereich der Kita hat mit Schaukel, Sandkasten, Kletterturm, Wippe und eigenen Fahrrädern, mit denen die Kinder hier fahren dürfen, jetzt noch eine Attraktion mehr.
Riesenspaß in der Matschanlage, davon konnte sich Bürgermeister Erhard Seger mit Kindergartenleiterin Karoline Theobald, Frank Latwein und Vertretern des Förderkreises überzeugen.
Die Eltern der Kindergartenkinder mit Andreas Schramm, Peter Schneider und Frank Latwein haben die neue Matschanlage in Eigenregie gebaut. Unterstützung gab es auch vom Förderverein der Kindertageseinrichtung. Eine Wasserpumpe wurde angeschafft und ein Wasserbecken betoniert. Jetzt heißt es „Wasser marsch“ und die Kinder können reichlich Naturerfahrungen machen. „Die Kinder „dürfen“ sich hier schmutzig machen“, berichtet Kindergartenleiterin Karoline Theobald. „Neben Matsch und Wasser finden sie hier auch kleine Baumstämme und Steine, können damit Staudämme und vieles mehr bauen“, berichtet sie. Das ganze stärkt auch die Abwehrkräfte, denn die Anlage wird auch bei Wind und Wetter genutzt. „Eigens dafür haben wir Matschbekleidung und Gummistiefel angeschafft und im Sommer reichen Badehose oder Badeanzug“, meint Leiterin Theobald. „Die Matschanlage hat unser Außengelände perfekt gemacht“, freut sie sich mit den Kindern. Von dem Riesenspaß konnte sich kürzlich bei schönem Wetter auch Bürgermeister Erhard Seger überzeugen, der dem Kindergarten einen Besuch abstattete und fleißig mithalf, die Wasserpumpe zu betätigen. Aber auch im Gebäude der Kindertagesstätte gibt es neue Spielmöglichkeiten. „So haben wir einen Wassertisch, Sandtisch und Rollbretter angeschafft“ berichtet Theobald. Die Kita in Erbringen verfügt über 60 Betreuungsplätze. Davon sind 50 Ganztagsplätze, die derzeit auch alle belegt sind. Betreut werden können Kinder ab 3 Monate bis 6 Jahren. Auch ein biozertifiziertes Mittagessen wird hier angeboten. Bürgermeister Seger und Leiterin Theobald drückten ihren Dank an die Elternschaft und den Förderkreis aus, die den Bau der Matschanlage ermöglichten.


