1.FC ReimsbachBlech im BruchVolleyball TV DüppenweilerPferderennen HonzrathSteinbruch im LochMagic ArtistsDom im KupferbergwerkLitermont SagenwegRommelboozenumzug HargartenBergkukucksblume (Orchidee)SaargartenBeckinger BahnhofErwringer SchreierDeutschherrenbrunnen Beckingen

Weihnachtsmärkte, Mettenschicht mit Wintermarkt in der Gemeinde Beckingen 2018

Weihnachtsmärkte, Mettenschicht mit Wintermarkt in der Gemeinde Beckingen 2018
Mit mehreren Weihnachtsmärkten und einer traditionellen Mettenschicht mit bergmännischem Wintermarkt wartet die Gemeinde Beckingen ihren großen und kleinen Gästen in der Vorweihnachtszeit auf.
mehr

Aktuelle Stellenausschreibungen
Bei der Gemeinde Beckingen sind derzeit folgende Stellen neu zu besetzen:
mehr

Lärmschutz für den Ortsteil Saarfels an der A8
Die A8 wird auf einem Streckenabschnitt bei Beckingen-Saarfels mit Flüsterasphalt ausgestattet. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr hat dies am Donnerstag, 8. November, der Bürgerinitiative mitgeteilt, die sich für den Lärmschutz eingesetzt hatte. Es sei gelungen, mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur darüber eine Verständigung zu erzielen. Technische Details werden derzeit erarbeitet.
mehr

„Wir im Saarland – das Magazin“ – SR 3 zeigt Beitrag über Beckingen am Donnerstag, 22. November 2018, 18.50 Uhr
Eine Lesung mit Dr. Henning Karcher aus seinem Buch: „Glücklich sein durch das Meistern der 12 spirituellen Gesetze des Universums“ fand im Sommer dieses Jahres im Historischen Bahnhof Beckingen statt. Die Veranstaltung war auf großen Anklang gestoßen. Der Abend der Sinnsuche mit einem Beckinger Weltbürger fand auch beim dem Journalisten Martin Honigfort vom Saarländischen Rundfunk Interesse.
mehr

15. Bundesweiter Vorlesetag 2018 – Auch Beckingen machte wieder mit
15. Bundesweiter Vorlesetag  2018 – Auch Beckingen machte wieder mit
Am 16. November 2018 fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 15. Mal statt. In diesem Jahr stellten die Initiatoren, der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, den Aktionstag unter das Jahresmotto "Natur und Umwelt“.
mehr

Traditioneller Seniorentag in Hargarten
Traditioneller Seniorentag in Hargarten
Ein Tag zur Ehren der älteren Generation Zum diesjährigen Seniorentag hatte Ortsvorsteher Thomas Mosbach mit den Mitgliedern des Ortsrates die Seniorinnen und Senioren von Hargarten mit Begleitperson, ab 11:00 Uhr in die Flachsstube an der Weidentalhalle eingeladen. Ortsvorsteher Mosbach bedankte sich bei den Gästen, dass Sie seiner Einladung gefolgt waren. Besonders drückte er seine Freude darüber aus, dass auch die außerhalb von Hargarten, bei Ihren Angehörigen oder im Seniorenheim lebenden Seniorinnen und Senioren, gekommen waren.
mehr

Klaus-Peter Scheuren zum neuen Ortsvorsteher von Haustadt gewählt
Klaus-Peter Scheuren zum neuen Ortsvorsteher von Haustadt gewählt
Nicolas Adam ist stellvertretender Ortsvorsteher - In einer Sondersitzung des Ortsrates Haustadt, dem sechs Mitglieder der CDU, zwei Mitglieder der SPD und ein Mitglied der Partei „Die Linke“ angehören, wurde Klaus- Peter Scheuren (CDU), bisheriger stellvertretender Ortsvorsteher von Haustadt, mit sechs-Ja-Stimmen bei einer Enthaltung, wobei zwei Ortsratsmitglieder nicht anwesend waren, zum neuen Ortsvorsteher des Gemeindebezirkes Haustadt gewählt. Die Neuwahl des Ortsvorstehers war notwendig geworden, da der bisherige Ortsvorsteher Jürgen Kredteck (CDU) auf eigenen Wunsch hin zum November 2018 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt scheidet.
mehr

Fertigstellung der Gewerbegebiete „ Ober Kubsborn“ in Reimsbach und „Auf den Wacken“ in Düppenweiler
Fertigstellung der Gewerbegebiete „ Ober Kubsborn“ in Reimsbach  und „Auf den Wacken“ in Düppenweiler
Wirtschaftsministerium fördert die Projekte in der Gemeinde Beckingen mit 107.000 Euro - Die Gemeinde Beckingen kann sich über die Förderung des Endausbaus der beiden Gewerbegebiete „Ober Kubsborn“ in Reimsbach und „Auf den Wacken“ in Düppenweiler freuen. Für den Straßenendausbau der Gewerbegebiete in den beiden Gemeindebezirken erhält die Gemeinde Beckingen 107.000 Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr. Dies teilt das Ministerium in einer Pressemitteilung mit.
mehr

Der US-Bürger Henri Bernard besuchte mit seiner Familie seine Geburtsstätte in Beckingen
Der US-Bürger Henri Bernard besuchte mit seiner Familie seine Geburtsstätte in Beckingen
Bittere Schicksale der jüdischen Familie Bernard aus Beckingen - Henri Bernard wurde 1936 in Beckingen geboren. Erst relativ spät, im Juni 1938, da war er gerade mal 2 Jahre alt, floh die jüdische Familie, Henri, sein Vater Simon Bernard mit der hochschwangeren Mutter Martha und dem zwei Jahre älteren Bruder Helmuth vor der Naziverfolgung in die USA. Heute leben Henri Bernard und seine Ehefrau Annaruth Bernard in Detroit in den USA. Schon einmal, im Jahre 1984, hatte die Familie eine Cousine in Deutschland besucht und war auf der Suche nach dem einstigen Elternhaus in der Beckinger Talstraße auch durch die Gemeinde Beckingen gefahren, um dann leider feststellen zu müssen, dass das Elternhaus abgerissen wurde.
mehr

„Irrlichter-Tour“ auf dem Litermont-Sagenweg
„Irrlichter-Tour“ auf dem Litermont-Sagenweg
Am Freitag, 23. November 2018, 17.00 Uhr, erlebt die „Irrlichter-Tour“ der Gemeinde Beckingen, eine Wanderung in der Dunkelheit auf einem ca. 9 km langen Teilstück des Litermont-Sagenweges, eine neue Auflage. Gerade dieser Premiumwanderweg bietet sich in diesen Wochen für eine Nachtwanderung besonders an, gilt doch gerade die Herbst- und Winterzeit im Volksglauben und Brauchtum als dunkle Jahreszeit, in der Spukgeister allerorten ihr Unwesen treiben.
mehr

Feierliche Einsegnung und offizielle Übergabe der neuen Räumlichkeiten
Feierliche Einsegnung und offizielle Übergabe der neuen Räumlichkeiten
Ambulante Hospiz-und Palliativberatungszentren Caritas Saar Hochwald unter neuem gemeinsamen Dach - Mit einem Festakt, feierlicher Einsegnung und einem „Tag der offenen Tür“ wurden die neuen Räumlichkeiten der Ambulante Hospiz-und Palliativberatungszentren Caritas Saar Hochwald ihrer offiziellen Bestimmung übergeben.
mehr


Weitere Nachrichten…
   
Land zum Leben Merzig-Wadern e. V.

SaarGarten Beckingen

Alter Bahnhof

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Wandern und Radfahren

Naturschutzgebiet Wolferskopf

Das Saarland lebt gesund!

Kulturstiftung Beckingen