1.FC ReimsbachBlech im BruchVolleyball TV DüppenweilerPferderennen HonzrathSteinbruch im LochMagic ArtistsDom im KupferbergwerkLitermont SagenwegRommelboozenumzug HargartenBergkukucksblume (Orchidee)SaargartenBeckinger BahnhofErwringer SchreierDeutschherrenbrunnen Beckingen

Fest des heiligen Marzellus am Dienstag, 16. Januar 2018

Fest des heiligen Marzellus am Dienstag, 16. Januar 2018
Das Fest des heiligen Marzellus wird in Beckingen am Dienstag, den 16. Januar gefeiert. Am Marzellustag findet um 10.30 Uhr eine Festmesse in der kath. Pfarrkirche St. Johannes und Paulus mit anschließender Prozession von der Pfarrkirche zur Marzelluskapelle statt. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier des Marzellustages werden bei der Marzelluskapelle Glühwein, Kaffee, Kuchen, Schmalzbrote sowie diverse kalte Getränke angeboten. Kuchenspenden werden gerne entgegen genommen. Der Erlös ist für die Unterhaltung der historischen und unter Denkmalschutz stehenden Marzelluskapelle bestimmt.
mehr

Zeltzauber am 2. Februar 2018, 20.00 Uhr in der Zeltarena in Oppen
Zeltzauber am 2. Februar 2018, 20.00 Uhr in der Zeltarena in Oppen
Die Premiere im vergangenen Jahr war ein fulminanter Erfolg: Frenetischen Beifall gab es in einer ausverkauften Zeltarena, als dort im Februar 2017 der SSV Oppen erstmals zum „Zeltzauber“ einlud – zu  einem Abend voller Lieder mit besonderen Texten, dargeboten von Musiker Martin Herrmann, als gebürtiger Niederlosheimer in der Region bestens bekannt, und einem top besetzten Ensemble.
mehr

„Klärungsbedarf“: Die Toilette ist kein Mülleimer
 „Klärungsbedarf“: Die Toilette ist kein Mülleimer
EVS-Kampagne will neugierig machen und überzeugen - In der Woche vom 15. bis 19. Januar finden die Saarländerinnen und Saarländer eine ganz besondere Lektüre in ihrem Briefkasten: Die „Klolektüre“ des EVS. Der Achtseiter im DIN A 4 Format ist Kernstück der EVS-Kampagne „Klärungsbedarf“. Und Klärungsbedarf besteht in hohem Maße, denn es werden jährlich rund 2.500 Gewichtstonnen Abfälle – allem voran Hygieneartikel - über die Toilette statt über die Restabfalltonne „entsorgt“.
mehr

Musical Project gastiert in Beckingen
Musical Project gastiert in Beckingen
Der Vorverkauf hat begonnen – siehe Plakat Zum ersten Mal gastiert das Musical Project in der Gemeinde Beckingen. Erleben sie das brandneue und aktuelle Programm am Samstag, 03 März 2018 um 20.00 Uhr in der Deutschherrenhalle in Beckingen. Das junge Ensemble, bestehend aus 20 regional ansässigen Nachwuchskünstlern, unter der Leitung von David Steines, gebürtig aus Nonnweiler-Sitzerath, wird die schönsten Musicals aufführen.
mehr

Winterwanderung auf dem Litermont-Sagenweg am Sonntag, 28. Januar 2018
Winterwanderung auf dem Litermont-Sagenweg am Sonntag, 28. Januar 2018
Die Gemeinde Beckingen lädt am Sonntag, 28. Januar 2018 zu einer kostenlosen geführten Wanderung auf dem Litermont-Sagenweg ein. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Huthaus des Historischen Kupferbergwerkes in Düppenweiler. Die ansprechende, abwechslungsreiche Tour über den Premiumwanderweg der Gemeinde Beckingen führt rund 18 km durch Wald und Flur mit vielen Ausblicken und Attraktionen am Wegesrand.
mehr

Kultur- und Veranstaltungsprogramm 2018 der Gemeinde Beckingen
 Kultur- und Veranstaltungsprogramm 2018 der Gemeinde Beckingen
Die Gemeinde Beckingen lädt im Jahr 2018 zu einer Reihe kostenloser geführter Wanderungen auf dem Litermont-Sagenweg, dem Beckinger SaarBlickeWeg, dem Panorama-Höhenweg im Naturschutzgebiet Wolferskopf, dem Lücknerweg und dem Traumschleifchen „Fischerberg“ ein. Auch abwechslungsreiche Radtouren stehen wieder auf dem Programm, ob über den Saar-Lückner-Rundradweg oder über andere Radwege. Die 15. Touren – und Wanderwoche der Gemeinde Beckingen findet vom 27. Mai bis 03. Juni 2018 statt. Nähere Informationen unter Tel.: 06835 / 55-105 bzw. 06835-55-151.
mehr

Ehrungen beim VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath
Ehrungen beim VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath
Der VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath veranstaltete am Sonntagnachmittag wieder seine traditionelle vorweihnachtliche Feier mit Ehrungen im Saal Urhahn-Adam, zu der trotz winterlicher Straßenverhältnisse doch recht viele Mitglieder kamen. Hierüber zeigte sich der erste Vorsitzende Josef Müller erfreut und wünschte frohe Stunden. „Wir wollen heute feiern, innehalten, über Vergangenes nachdenken und über Zukünftiges sprechen“, meinte er.
mehr

Christliche Bürgerhilfe Beckingen e.V. packte wieder Weihnachtspakete
Christliche Bürgerhilfe Beckingen e.V.  packte wieder Weihnachtspakete
Die Christliche Bürgerhilfe Beckingen e.V. (CBHB) erfreut alle Jahre wieder mit ihrer Weihnachtspaketaktion bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Gemeinde Beckingen. Hierzu heißt es zunächst eine Menge Waren einzukaufen und sie dann entsprechend Paketen zu verpacken.
mehr

Junge Volleyballer aus Düppenweiler von Landrätin geehrt
Junge Volleyballer aus Düppenweiler von Landrätin geehrt
Für ihre aktuellen sportlichen Erfolge wurden vier junge Volleyballspieler des TV Düppenweiler von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich geehrt. - Im Rahmen der jährlichen Nachwuchsehrung ehrte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich junge, erfolgreiche Talente aus dem Kreis Merzig-Wadern. Insgesamt wurden 159 Schüler nicht nur für sportliche Erfolge, sondern auch aus anderen Bereichen und Wettbewerben, geehrt. Neben sportlichen Disziplinen wurden diesmal auch Teilnehmer von Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, „Jugend und Politik“, „Mathematik-Olympiade“, „Biologie-Olympiade“ oder „Fremdsprachen“ für ihren Erfolg gelobt.
mehr

Bauwagen an die AWO-Kita in Honzrath übergeben
Bauwagen an die AWO-Kita in Honzrath übergeben
Zu einer Bereicherung für das Gelände der AWO-Kindertagesstätte am Kollesborn in Honzrath wird sicherlich ein grauer Bauwagen beitragen. Er ist ein Geschenk des SPD-Gemeindeverbandes Beckingen. Kita-Leiterin Gabriele Hougardy nahm das noch sehr gut erhaltene Stück im Beisein der AWO-Ortsvereinsvorsitzenden Claudia Wagner, des SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Stefan Krutten, Bürgermeister Thomas Collmann und der zukünftigen Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt gerne entgegen.
mehr

Wir im Verein - 160 Adventskalender für Merziger Tafel gespendet
Wir im Verein - 160 Adventskalender für Merziger Tafel gespendet
Eine schöne vorweihnachtliche Idee hatte man bei den Sportfreunden Saarfels und sammelte für die Merziger Tafel 160 Adventskalender. Nachdem man beim Leiter der Merziger Tafel, Frank Paque, nachgefragt hatte, ob es Bedarf an Adventskalendern gäbe und dieser dies dankend bejaht hatte, setzten die Mitglieder der Saarfelser Sportfreunde unter der Regie von Ortsratsmitglied und Jugendleiterin der Saarfelser Sportfreunde, Melanie Beituni, die Sache spontan in die Tat um.
mehr


Weitere Nachrichten…
   
Land zum Leben Merzig-Wadern e. V.

SaarGarten Beckingen

Alter Bahnhof

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Wandern und Radfahren

Naturschutzgebiet Wolferskopf

Das Saarland lebt gesund!

Kulturstiftung Beckingen