1.FC ReimsbachBlech im BruchVolleyball TV DüppenweilerPferderennen HonzrathSteinbruch im LochMagic ArtistsDom im KupferbergwerkLitermont SagenwegRommelboozenumzug HargartenBergkukucksblume (Orchidee)SaargartenBeckinger BahnhofErwringer SchreierDeutschherrenbrunnen Beckingen

Sommerwanderung auf dem Lücknerweg

Sommerwanderung auf dem Lücknerweg
Die Gemeinde Beckingen lädt am Sonntag, 29. Juli 2018 zu einer kostenlosen geführten Wanderung auf dem Lücknerweg bei Oppen ein. Start zur etwa 16,5 km langen Wanderung mit Wanderführer Armin Buchheit ist um 10.30 Uhr an der Oppener Hütte in Oppen, die an den Lücknerweg direkt angebunden ist.
mehr

Ferienfinale im Beckinger "SaarGarten"
Ferienfinale im Beckinger "SaarGarten"
Samstag, 04. August 2018, 14 Uhr - "Ferienfinale" im Beckinger "SaarGarten" mit Christian Dirr und Thorsten Kremer mit Dino Max auf der Bühne, Mitmachaktionen örtlicher Vereine und Organisationen, großer Spielplatz im "SaarGarten" mit PIratenschiff, Leuchtturm, Matschecke, Hüpfburg, Fahrten mit der Eselkutsche und vieles mehr. Saargarten, Beckingen
mehr

Wir im Verein - SG Honzrath-Haustadt verabschiedete langjährige Spieler
Wir im Verein - SG Honzrath-Haustadt verabschiedete langjährige Spieler
Bei der SG Honzrath-Haustadt nahmen die alten Meister nun Abschied. Offiziell erfolgte dieser für acht langjährige Aktive kürzlich vor dem letzten Heimspiel der Saison im Hellwies-Stadion mit Dankesworten und schmucken Urkunden. Im Einzelnen waren es: Torsten Sauber, Dominik Heintz, Stefan Hammes. Michael Bast, Christian Blatt, Tobias Scheid, Benjamin Schellstede und Dominik Minas.
mehr

Kreisfeuerwehrverband hatte zum Tag der Alterswehr in das Oppener Festzelt eingeladen
Kreisfeuerwehrverband hatte zum  Tag der Alterswehr in das Oppener Festzelt eingeladen
Mit dem Tag der Alterswehr des Landkreises Merzig-Wadern, zu dem der Kreisfeuerwehrverband (KFV) eingeladen hatte, startete am Freitagnachmittag das Feuerwehrfest zum 100jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Oppen verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag. Viele Feuerwehrsenioren fanden sich im großen Festzelt ein, wo ihnen ein ansprechendes, von der Gruppe „Die Oldies“ mit flotter Blasmusik und dem Brotdorfer Feuerwehrchor „Die Funkentöter“ mit wohlklingenden Liedern umrahmtes Programm, geboten wurde, das die Humoristin Jolanda Jochnagel mit spitzer Zunge noch kräftig aufmischte.
mehr

Feuerwehrnachwuchs des Landkreises traf sich zum Tag der Jugendfeuerwehren in Oppen
Feuerwehrnachwuchs des Landkreises traf sich zum Tag der Jugendfeuerwehren in Oppen
Die 191 Mädchen und Buben der Jugendfeuerwehren aus vielen Löschbezirken des Kreises Merzig-Wadern nebst 63 Betreuern und Wertungsrichtern, die zum Tag der Jugendfeuerwehr anlässlich des Kreisfeuerwehrtages antraten, waren in ihrer blau-orangenen Kleidung am Samstagmorgen in dem beschaulichen Dorf nicht zu übersehen, Mit vollem Elan drehten die Teilnehmer ihre Runde durch den Ort, um an dem Wettkampf mit zehn auseinander liegenden Stationen die ihnen gestellten Aufgaben zu lösen.
mehr

Wir im Verein - Turnverein Germania Düppenweiler
Wir im Verein -   Turnverein Germania Düppenweiler
In der ersten Ferienwoche veranstaltete der Turnverein Germania Düppenweiler sein 50. Zeltlager, über das bereits berichtet wurde. Als Gäste konnte der erste Vorsitzende Julian Schommer unter anderem Bürgermeister Thomas Collmann und Ortsvorsteher Thomas Ackermann begrüßen. Die langjährige Leiterin des Zeltlagers, Sylvie Bies, wurde für ihre Verdienste geehrt. Nachstehend weitere Fotos zu der wiederum gelungenen Ferienveranstaltung.
mehr

100jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Oppen verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag gebührend gefeiert
100jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Oppen verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag gebührend gefeiert
Dass die Oppener Bürger es verstehen gerne zu feiern und mit vereinsübergreifender gegenseitiger Unterstützung Veranstaltungen im kleinen und großen Ausmaß erfolgreich zu durchzuführen, haben sie schon oft bewiesen. So war es auch wieder beim 100jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Oppen, dessen Höhepunkt am sonntags nachmittags das große Treffen der Wehrleute zum Kreisfeuerwehrtag bildete.
mehr

Bekanntmachung der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes "Sondergebiet Einzelhandel Talstraße 266"
Bekanntmachung der Frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 BAUGB
mehr

Superstart in die großen Ferien in Honzrath
Superstart in die großen Ferien in Honzrath
Mit einem tolles Bühnenprogramm und vielen Mitmachaktionen wurden auch in diesem Jahr die lang erwarteten Sommerferien gebührend begrüßt. Bürgermeister Thomas Collmann konnte zum traditionellen Kinderfest „Ferienstart auf Kinderart“ wiederum zahlreiche Kinder mit Eltern und oft auch Großeltern aus nah und fern im Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum Honzrath-Hellwies begrüßen. Er wünschte den vielen Kindern, die quasi schon auf gepackten Koffern saßen um in die Ferien abzuschwirren, viel Spaß beim Kinderfest und anschließend schöne Ferien.
mehr

Gemeinde Beckingen ehrte ihre Spitzensportler
Gemeinde Beckingen ehrte ihre Spitzensportler
Zur Sportlerehrung für das vergangene Sportjahr 2017 hatte die Gemeinde Beckingen wieder ihre Spitzensportler eingeladen. Diesmal fand die Veranstaltung im Festzelt im Gemeindebezirk Oppen im Rahmen der Festtage der Feuerwehr Oppen, die ihr 100jähriges Jubiläum feierte, statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Musikfreunde Haustadt-Honzrath unter Leitung von Sarah Biewer. Gerd Günther Heck moderierte durch die Veranstaltung und stellte die Vereine, Sportler und verschiedene Sportarten vor.
mehr

Ein Abend der „Sinnsuche“ mit einem Beckinger Weltbürger
Ein Abend der „Sinnsuche“ mit einem Beckinger Weltbürger
Auf immense Resonanz stieß die Lesung mit Dr. Henning Karcher im Historischen Bahnhof Beckingen - Über 140 Gäste, darunter viele ehemalige Klassenkameraden, Freunde, frühere Bekannte, sogar ehemalige Kindermädchen der Familie Karcher, ließen es sich nicht nehmen, kürzlich gemeinsam mit Dr. Henning Karcher, der aus seinem neuen Buch: „Glücklich sein durch das Meistern der 12 spirituellen Gesetze des Universums“ vortrug, auf einen Abend der „Sinnsuche“ zu gehen. Der historische Bahnhof Beckingen erwies sich hierbei allein schon durch seine Nähe zu der Beckinger Schraubenfabrik, früher Karcher, heute Nedschroef, als idealer Veranstaltungsort.
mehr


Weitere Nachrichten…
   
Land zum Leben Merzig-Wadern e. V.

SaarGarten Beckingen

Alter Bahnhof

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Wandern und Radfahren

Naturschutzgebiet Wolferskopf

Das Saarland lebt gesund!

Kulturstiftung Beckingen