1.FC ReimsbachBlech im BruchVolleyball TV DüppenweilerPferderennen HonzrathSteinbruch im LochMagic ArtistsDom im KupferbergwerkLitermont SagenwegRommelboozenumzug HargartenBergkukucksblume (Orchidee)SaargartenBeckinger BahnhofErwringer SchreierDeutschherrenbrunnen Beckingen

34. Internationaler Galopprenntag in Honzrath am Sonntag, 7. Oktober 2018

34. Internationaler Galopprenntag in Honzrath am Sonntag, 7. Oktober 2018
Jagdrennen als Top-Event – Sonntag, 7. Oktober 2018, ab 13.30 Uhr - Am Sonntag, den 7. Oktober 2018 ist es ab 13.30 wieder soweit und die Honzrather Heiderennbahn wird zum Mekka aller Freunde des Galopprennsports. Der inzwischen 34. Renntag wartet den Gästen in diesem Jahr mit insgesamt 7 Galopprennen, darunter Vollblut-Flachrennen und als Top-Event, dem „Großen Hindernispreis des Saarlandes“ auf. Zu diesem Sportereignis, das alljährlich Tausende von Besuchern auf die Heiderennbahn lockt, lädt der Reit- und Rennverein Honzrath, die Talentschmiede für erfolgreichen Galopprennsport im Südwesten, ein. Alle Rennen mit Elektronen-Toto.
mehr

Hochbetrieb beim Apfelfest der Grundschule Beckingen
Hochbetrieb beim Apfelfest der Grundschule Beckingen
Schulhof wurde zur Apfelkiste - Das Apfelfest an der Grundschule Beckingen wird immer beliebter, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie dem Lehrpersonal der Schule, sondern auch bei der Bevölkerung ganz allgemein. Hochbetrieb stellte sich schon am frühen Vormittag ein, wobei zunächst vor allem die Arbeiten der Mitglieder des Beckinger Obst- und Gartenbauvereins rund um „Muser“ und „Kelter“ im Vordergrund standen. Vereinsvorsitzender Werner Ney hatte mit seinen fleißigen Helfern diese interessanten Geräte aufgebaut. Hier konnten die Kinder selber Apfelsaft machen und hatten Riesenspaß dabei.
mehr

Integrativer Waldlauf warb für gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme
Integrativer Waldlauf warb für gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme
Barrierefreies Wandern im Beckinger Buchwald mit Umweltminister Jost und Bürgermeister Collmann - Die heimischen Wälder waren das Ziel deutschlandweiter Veranstaltungen mit Forstleuten, Waldbesitzern, Sportlerinnen und Sportlern, zu denen das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der Deutsche Olympische Sportbund und der Deutsche Forstwirtschaftsrat eingeladen hatten. Sinn der Aktionen zum Deutschen Waldtag 2018 war die Anregung eines Dialoges zwischen Fortwirtschaft, Vertretern des Sports und Bürgerinnen und Bürgern, um für gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme zu werben.
mehr

Bunte und unterhaltsame Kunstaustellung „Mal so, Mal so“ eröffnet
Bunte und unterhaltsame Kunstaustellung „Mal so, Mal so“ eröffnet
Kürzlich wurde die Ausstellung „Mal so Mal so“ mit Werken von Teilnehmern der Malgruppe von Gudrun Maas-Ehre im Beckinger Rathaus eröffnet. Zu sehen sind die Werke, darunter zahlreiche Gemälde und auch Skulpturen, im Eingangsbereich, dem Treppenaufgang, den seitlichen Fluren beider Etagen sowie im Sitzungssaal des Rathauses noch bis Ende Oktober 2018.
mehr

Wir im Verein - Dreizehnter Honzrather Happy-Heide-Ritt
Wir im Verein - Dreizehnter Honzrather Happy-Heide-Ritt
Mittwoch 3. Oktober 2018, Ab 8.30 Uhr Stelldichein auf der Honzrather Heiderennbahn – Startzeiten zwischen 8.30 bis 11.00 Uhr - Im Anschluss gegen 18.00 Uhr Siegerehrung in der Festhalle an der Rennbahn.
mehr

Kläranlage des EVS in Düppenweiler nach umfassender Sanierung wieder offiziell in Betrieb genommen
 Kläranlage des EVS in Düppenweiler nach umfassender Sanierung  wieder offiziell in Betrieb genommen
In Anwesenheit vieler Bürger und Gäste, darunter MdL Martina Holzner, MdL Dagmar Ensch-Engel, Geschäftsführer Michael Philippi und Abteilungsleiter Bertram Bertram Leblang sowie weitere Mitarbeiter des EVS, Bürgermeister Thomas Collmann nebst den Abteilungsleitern Dietmar Minas und Martin Speicher, Ortsvorsteher Thomas Ackermann, Mitglieder des Gemeinderates und des Ortsrates, Vertreter und Mitarbeiter der ausführenden Firmen, Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie andere, wurde die sanierte und erweiterte Kläranlage des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) am Ende der Friedrich-Ebert-Straße in Düppenweiler am Mittwoch voriger Woche offiziell ihrer Bestimmung übergeben.
mehr

SR3 Landpartie mit Uwe Jäger am Sonntag, 30.09.2018, Valentinushof Düppenweiler
SR3 Landpartie mit Uwe Jäger am Sonntag, 30.09.2018, Valentinushof Düppenweiler
SR3 Landpartie mit Uwe Jäger am Sonntag, 30.09.2018, Valentinushof Düppenweiler Am 30. September ist es wieder soweit und die SR3 Landpartie, einer Veranstaltung des SR in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz macht Station auf sieben Höfen und Betrieben im Saarland. Diese öffnen ihre Tore von 10.00 bis 17 Uhr und haben für die Besucher und Gäste ein buntes Programm zusammengestellt. Auch der Valentinushof in Düppenweiler, ein von der Familie Konrad Klein und seit 2014 unter Leitung von Karoline Klein-Maas und Thomas Maas geführter Biohof, ist wieder mit von der Partie.
mehr

„Es ist Heimat hier“ sagt Dr. William Randy Jungman aus Kalifornieren
„Es ist Heimat hier“ sagt Dr. William Randy Jungman aus Kalifornieren
„Wenn ich sehe, wie meine Vorfahren hier gelebt und gearbeitet haben, welche Werte sie bei ihrer Auswanderung damals mit nach Amerika nahmen und dort nach dieser Art und Weise wieder aufgebaut und kreiert haben, dann fühle ich mich unheimlich verbunden mit Reimsbach. Es ist Heimat hier“, sagt Dr. William Randy Jungmann aus Escondido bei San Diego aus Kalifornien/USA beim jüngsten Treffen mit der entfernten Verwandtschaft in Reimsbach sichtlich erfreut. Im Rahmen einer Europareise besuchte er mit seiner Ehefrau Julie Kangas die Orte Düppenweiler und Reimsbach.
mehr

„Mal so Mal so“ - Kunstaustellung im Beckinger Rathaus
„Mal so Mal so“  - Kunstaustellung im Beckinger Rathaus
Vernissage am Freitag, 7. September 2018, 18.00 Uhr, im Foyer des Beckinger Rathauses BECKINGEN. Eine Ausstellung mit Werken von Teilnehmern der Malgruppe von Gudrun Maas-Ehre mit dem Titel „Mal so Mal so“ ist ab Freitag, 7. September 2018, im Eingangsbereich und den seitlichen Fluren beider Etagen des Beckinger Rathauses für die Dauer von sechs Wochen zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 7. September 2018, um 18.00 Uhr statt.
mehr

Beckinger Jubiläums-Schmaus zwei Tage kräftig gefeiert
Beckinger Jubiläums-Schmaus zwei Tage kräftig gefeiert
Einzug der Schmauskönigin unter großem Applaus - Auch die 35. Auflage der Beckinger Schmaus wurde von der Bevölkerung aus nah und fern zwei Tage rund um das Beckinger Rathaus kräftig gefeiert. Zur Eröffnung samstagabends wurde die neue Schmauskönigin, Nina (Nina Hoffeld aus Erbringen) mit einem Traktor, der mit Frontlader und Schaufelkäfig ausgestattet war, sozusagen hoch über ihrem Schmaus-Volk schwebend, auf den Festplatz gefahren und unter großem Applaus durch den Vorsitzenden des Organisationsteams, Peter Zenner, inthronisiert.
mehr

Seniorenzentrum „Rosenresidenz“ Beckingen feierte 15jähriges Jubiläum
Seniorenzentrum „Rosenresidenz“ Beckingen feierte 15jähriges Jubiläum
Mit einem „Jubiläumssommerfest“ im hauseigenen Rosengarten feierte das Seniorenzentrum „Rosenresidenz“ der Arbeiterwohlfahrt in der Dillinger Straße 8 sein 15 jähriges Bestehen. Das im Jahre 2003 erbaute Haus verfügt über 44 geräumige Einzel- und 22 Doppelzimmer. Daneben stehen weitere Räumlichkeiten wie Caféteria, Wintergarten, verschiedene behagliche Wohnzimmer sowie eine großzügige barrierefreie Gartenanlage für die Bewohner zur Verfügung. Ein gut durchdachtes Farbkonzept erleichtert die Orientierung im Haus. Die AWO Rosenresidenz liegt in unmittelbarer Nähe zum Ortszentrum und hat eine gute Anbindung an Bus und Bahn.
mehr


Weitere Nachrichten…
   
Land zum Leben Merzig-Wadern e. V.

SaarGarten Beckingen

Alter Bahnhof

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Wandern und Radfahren

Naturschutzgebiet Wolferskopf

Das Saarland lebt gesund!

Kulturstiftung Beckingen