Artikelaktionen

Hochbetrieb beim Apfelfest der Grundschule Beckingen

Schulhof wurde zur Apfelkiste - Das Apfelfest an der Grundschule Beckingen wird immer beliebter, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie dem Lehrpersonal der Schule, sondern auch bei der Bevölkerung ganz allgemein. Hochbetrieb stellte sich schon am frühen Vormittag ein, wobei zunächst vor allem die Arbeiten der Mitglieder des Beckinger Obst- und Gartenbauvereins rund um „Muser“ und „Kelter“ im Vordergrund standen. Vereinsvorsitzender Werner Ney hatte mit seinen fleißigen Helfern diese interessanten Geräte aufgebaut. Hier konnten die Kinder selber Apfelsaft machen und hatten Riesenspaß dabei.

Hochbetrieb beim Apfelfest der Grundschule Beckingen

Auf dem Schulhof der Grundschule Beckingen drehte sich alles rund um den Apfel.

Einmal mehr drehte sich auf dem Schulhof alles um den Apfel und was man daraus alles machen kann. So konnte man nicht nur den frisch gepressten Apfelsaft probieren, sondern auch viele andere Köstlichkeiten rund um den Apfel oder andere Herbstfrüchte verköstigen und auch kaufen. Ob nun Dippelappes oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus, ob Apfelmarmelade, eingemachte Mirabellen, diverse Fruchtmarmeladen von der Mirabelle- über Waldfrucht- oder Erdbeergellee, Zwetschgenmarmelade, aber auch Kaffee und Kuchen bis hin zur Rostwurst und den passenden Getränke, für die Kulinarik war bestens gesorgt. Die einen Klassen wünschten guten Appetit, die anderen hatten fleißig mit verschiedensten Herbstmaterialien, wie Kürbissen oder Kastanien oder Birkenzweigen, gebastelt und boten ihre Bastelarbeiten zum Verkauf an, um die Klassenkassen zu füllen. Bei Hochbetrieb an allen Ständen, auch beim Kinderschminken oder an den fest installierten Spielgeräten auf dem Schulhof, bot sich auf dem Schulhof ein lebhaftes Bild. Viel Wissenswertes um den Apfel war den Kindern dabei schon im Vorfeld zum Apfelfest im Klassenzimmer vermittelt worden. Zum Beispiel, warum Pektine und Ballaststoffe wichtig für die Darmfunktion sind, welche Rolle Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium im Körper spielen, wie viele Apfelsorten es gibt und welche das meiste Vitamin C enthält. „Warum man lieber kraftvoll in einen Apfel beißen sollte, statt am Schokoriegel zu lutschen“ das wissen die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule jetzt“, zog Rektor Martin Breinig zufrieden Bilanz.  Das Schulfest und auch die vielen Bastelaktionen stießen auf eine riesige Resonanz. Eine schon in den letzten Jahren genutzte Streuobstwiese soll auch weiterhin als Ziel für Wanderungen und zur Apfelernte von den Kindern genutzt werden. Hier werden den Kindern auch Kreisläufe in der Natur und Zusammenhänge im Biotop erklärt“; so der Schulleiter.

Fotos/Text: Gemeinde Beckingen