Artikelaktionen

Schüler der Grundschule Beckingen wurden Vize-Landessieger bei, „Jugend trainiert für Olympia 2018“ im Geräteturnen

Über ihren zweiten Platz und damit Vize-Landessieger freuen sich Joelina Cebulla, Maya Schneider, Samuel Gergen, Lasse Herrmann (alle Klassenstufe 3) und Luca Braun (Klassenstufe 4). Die Schüler der Grundschule Beckingen wurden immer sonntagmorgens von ihrem Sportlehrer Christian Braun beim Turnen für Jedermann trainiert und auf dem Wettkampf vorbereitet.

Schüler der Grundschule Beckingen wurden Vize-Landessieger bei, „Jugend trainiert für Olympia 2018“ im Geräteturnen

Die erfolgreiche Mannschaft der Grundschule Beckingen mit Bürgermeister Thomas Collmann, Schulleiter Martin Breinig und Armin Buchheit, Leiter des Schul-, Sport-und Kulturamts der Gemeinde Beckingen.

 Am 6. Februar 2018 war es dann soweit und die fünf ehrgeizigen Sportler nahmen als Jungenmannschaft (obwohl zwei Mädchen dabei waren) am diesjährigen Landesentscheid für „Jugend trainiert für Olympia – Geräteturnen“ in Homburg-Erbach im Sportzentrum  in der Wettkampfklasse V der Jugend teil. Die Mannschaft musste drei unterschiedliche Gerätebahnen absolvierten. Es wurde sowohl allein, als auch in Partner- und Gruppenübungen synchron geturnt. Anschließend kletterten die Kinder an einer Stange vier Meter auf Zeit hoch und machten einen Dreisprung aus dem Stand. Als Abschluss des Wettkampftages erfolgte noch eine Wendestaffel. Insgesamt hatten 50 Mannschaften in allen Altersklassen an dem Landesentscheid teilgenommen. Lohn der sportlichen Mühe war am Ende ein sehr guter zweiter Platz und somit wurden die fünf Beckinger Grundschüler Vize-Landessieger der Grundschulen im Geräteturnen. Es war für alle ein besonderer Wettkampf und man konnte die Nervosität regelrecht spüren, aber das gehört bei so einer Veranstaltung einfach dazu, waren sich alle einig. Schließlich hatte Sportlehrer Christian Braun die Kinder ja bestens auf den Wettkampf vorbereitet. Alle erledigten ihren Aufgaben mit Bravour und so kehrte man müde, aber sehr glücklich über den zweiten Platz, dann gemeinsam mit dem Bus wieder zurück nach Pachten, so man auch gestartet war. Auch Bürgermeister Thomas Collmann ließ es sich nicht nehmen, die jungen Sportler für ihren Erfolg in seinem Arbeitszimmer zu empfangen und jedem als Anerkennung der sportlichen Leistung eine Brotdose mit dem Motiv des Leuchtturms im SaarGarten zu überreichen. Dabei präsentierten die Kinder stolz ihre Urkunden.

 

Foto:

Die erfolgreiche Mannschaft der Grundschule Beckingen mit Bürgermeister Thomas Collmann, Schulleiter Martin Breinig und Armin Buchheit, Leiter des  Schul-, Sport-und Kulturamts der Gemeinde Beckingen. 

Foto/Text: Gemeinde Beckingen