News vom 24.06.2026

Wichtiger touristischer Lückenschluss – neue Radwegeverbindung zwischen SaarGarten und Merzig steht kurz vor der Freigabe


Beckinger „SaarGarten“ entwickelt sich weiter zum Sport-, Spiel- und Erlebnispark – Insgesamt werden 3,7 Millionen Euro investiert

Ein bedeutendes Tourismus- und Infrastrukturprojekt der Gemeinde Beckingen steht kurz vor dem Abschluss. Die neue Radwegeverbindung zwischen Saarfels, dem SaarGarten und Merzig ist nahezu fertiggestellt und kann nach Abschluss der letzten Arbeiten in Kürze freigegeben werden.

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins informierte Bürgermeister Thomas Collmann gemeinsam mit dem zuständigen Sachbearbeiter Thorsten Nicola den saarländischen Wirtschaftsminister Jürgen Barke über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen. Der Minister war eigens gekommen, um sich vom Fortschritt der Baumaßnahmen in „SaarGarten“ selbst und auch dem neuen Radweg ein Bild zu machen. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie fördert das Großprojekt, die Weiterentwicklung des Beckinger „SaarGartens“ zum Sport-, Spiel- und Erlebnispark, wofür eine Investitionssumme von 3,7 Millionen veranschlagt ist, mit 95 Prozent. Bürgermeister Thomas Collmann bedankte sich bei Wirtschaftsminister Barke für die Unterstützung aus seinem Hause. „Die Gemeinde Beckingen konnte mit großer Unterstützung aus ihrem Hause die Weiterentwicklung des SaarGartens und des Radweges zwischen Saarfels und Merzig vorantreiben. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Großprojekt die touristische Entwicklung in unserer Region nachhaltig fördert“, so Bürgermeister Collmann. Die Förderung von 95 Prozent entspricht einer Zuwendung von 3.182.500 Euro. Insgesamt werden rund 3,7 Millionen Euro investiert. Nach Angaben des Bürgermeisters handelt es sich um eine der höchsten Förderungen, die die Gemeinde Beckingen bislang erhalten hat.

Sachbearbeiter Thorsten Nicola informierte über die drei Bauabschnitte. So waren im ersten Bauabschnitt im SaarGarten ein großes Spielgerät „Giant-Arena“ zum Klettern, Gleiten, Hüpfen und Schaukeln sowie eine neue Calisthenics-Anlage mit zehn verschiedenen Trainingsstationen dazugekommen. Dadurch wurde der bisherige Spielplatz mit großem Kletterpark und neuem Kleinkinderbereich aufgewertet. Mit der Calisthenics-Anlage und einem Hindernis-Trainingsparcours entstand ein neuer Sport-Park. Mit dem nun nahezu abgeschlossenen Radwegelückenschluss endet die zweite Bauphase.

Noch in diesem Jahr soll die dritte Bauphase beginnen. Vorgesehen sind unter anderem weitere gastronomische Angebote, ein Biergarten, Sanitäranlagen, neue Veranstaltungsflächen sowie zusätzliche Aufenthalts- und Erlebnisbereiche entlang der Saar.

Wirtschaftsminister Barke unterstrich die Bedeutung von Investitionen in den Tourismus und Fremdenverkehr. „Diese Maßnahme fügt sich optimal in unsere Tourismuskonzeption für das Saarland ein.  Gerade dieser Radwegelückenschluss ist eine Schlüsselstelle für den Radverkehr, nicht nur touristisch, sondern auch für das Alltagsradeln. Mit dem Sport- und Spielpark bieten wir sowohl den Bürgerinnen und Bürgern von Beckingen als auch allen Gästen, die unsere Region hier besuchen, ein weiteres Freizeitangebot. Damit steigern wir die Lebensqualität der Menschen in der Gemeinde und stärken gleichzeitig die Attraktivität des Saarlandes als Aktivtourismusregion. Von diesem Großprojekt profitieren nicht nur die Gemeinde Beckingen und die umliegenden Landkreise, sondern das gesamte Saarland, denn wir sind längst eine internationale Tourismusdestination“, so Barke. Er wies auf die Bedeutung des Tourismus in Zusammenhang mit dem Strukturwandel im Saarland hin. Wachsende Übernachtungszahlen, steigende Umsätze und neu entstehende Arbeitsplätze zeigten, wie richtig und gut solche Investitionen wie hier in Beckingen an der Saar sind. „Gerade heute und hier können wir den Mehrwert sehr gut erkennen“, erklärte der Wirtschaftsminister und wies auf neue bereitstehende Fördersummen hin.

Zum Abschluss erklärte Bürgermeister Collmann: „Der SaarGarten ist gemeinsam mit dem Bahnhof das Tor zur Gemeinde Beckingen. Mit den weiteren Planungen schaffen wir hier einen Standort mit großer touristischer Strahlkraft für die gesamte Region. Für diese großartige finanzielle Unterstützung nochmals vielen Dank an das saarländische Wirtschaftsministerium“.

Ein bei der Hitze wohltuender Umtrunk am erst vor kurzen neu eröffneten Bistro schloss die Besichtigungstour des Ministers in Beckingen ab.

Foto1:

Wirtschaftsminister Jürgen Barke (rechts) informierte sich vor Ort über den Fortschritt der Baumaßnahmen. Mit auf dem Foto sind unter anderem: Martina Holzner, Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Merzig-Wadern, MdL Sebastian Schmitt, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Beckingen, Nicolas Adam, der 2. Beigeordnete der Gemeinde Beckingen, Marvin Bimperling, von der Gemeinde Beckingen der Sachbearbeiter Thorsten Nicola, Gemeindebauingenieur Martin Speicher und der geschäftsleitende Beamte Michael Buchheit.

 

Foto 2:
Wirtschaftsminister Barke, die beiden Beigeordneten Adam und Bimperling sowie MdL Schmitt begutachten die neue Bank und Wegeführung des neuen Radweges an der Saar.

Foto3:
Bürgermeister Collmann hob die Bedeutung der neuen Radwegeanbindung für den touristischen und alltäglichen Radverkehr hervor.

Foto 4:
Unterwegs auf dem neuen Radweg, der in Kürze für den Radverkehr freigegeben wird.

 

Fotos/Text: Gemeinde Beckingen/Patricia Pitzius

 

 

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde