Beckinger Dorfgeschichte(n)


 

Willkommen in Beckingen!

Die Gemeinde Beckingen zeugt von einer bewegten Geschichte. Ausgrabungen und Hügelgräbern nach zu Folge, muss sie schon 1800 bis 1200 v. Chr. besiedelt gewesen sein und war im Mittelalter Teil des Deutschherrenordens mit dem Sitz eines Komturs, wovon auch das heutige Gemeindewappen geprägt wurde. Durch verschiedenste Ereignisse in der Geschichte war Beckingen bis zur Gemeinde- und Gebietsreformation 1974 eine Grenzregion geprägt von oft wechselnden Besitzverhältnissen, Pfändungen, Plünderungen und Streitigkeiten mit unterschiedlichsten Landherren.

Im letzten Jahrhundert wurde Beckingen vor allem durch die 1869 gegründeten Schraubenwerken der Familiendynastie Karcher, als größter Arbeitergeber im Haustadter-Tal, geprägt.

Beckingen hat sich seitdem zu einer wunderschönen Gemeinde mit attraktiven kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen aber vor allem auch touristischen Angeboten entwickelt. Im Januar 2017 ist die Gemeinde Beckingen mit dem Landessiegel „familienfreundliche Kommune“ ausgezeichnet worden.

Gerne möchten wir Sie einladen, die historisch bedeutsamen Standorte auf dieser Karte bei einem kleinen Spaziergang zu besuchen und die kulturelle und industrielle Geschichte Beckingens kennen zu lernen.

 

„Beckinger Talblicke – auf den Spuren der Familie Karcher“

  1. Kaltbolzenpresse
  2. Ordensmühle und Stauwehr am Mühlengraben
  3. Pfarrkirche St. Johannes und Paulus
  4. Schützengraben
  5. Tennisplatz und Bassin
  6. Aussichtspunkt Richtung SiersburgExkurs zum Westwallbunker
  7. Schrauben verbinden – schon seit 150 Jahren
  8. Friedhof der Familie Karcher
  9. Schwimmbad und HeinrichbunkerExkurs zum Heinrichbunker
  10. Lellborn

Entdecken Sie noch weitere historische Stätten in Beckingen

 

  1. Bunker Pfaffenkopf
  2. Marzelluskapelle
  3. Zehntentor

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde