News vom 05.02.2020

Zwei AEDs in der Gemeinde Beckingen in den Gemeindebezirken Haustadt und Reimsbach an ihren endgültigen Standorten übergeben


Im Rahmen der saarlandweiten Kampagne HerzGesund, an der sich bereits viele Vereine, Unternehmen und Kommunen im Saarland beteiligt haben, die sich seitdem als „herzgesunder Ort“ bezeichnen dürfen, hatte auch die Gemeinde Beckingen im März 2019 mit großem Erfolg ihren ersten „Beckinger Cardio Day“ durchgeführt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden vier AED-Geräte an die Ortsvorsteher von Hargarten, Haustadt, Oppen und Reimsbach übergeben. Bereits im Jahre 2018 hatte Adrian Schmitz von Herzensengel e.V.  an sieben Städte und Gemeinden im Landkreis Merzig-Wadern je einen sprachgesteuerten Defibrillator übergeben. Auch die Gemeinde Beckingen profitierte davon und so konnten Bürgermeister Thomas Collmann und die Gemeindebeschäftige und Rettungssanitäterin Lisa Kiefer, die auch den ersten Cardio-Day mit organisierte, das lebensrettende Gerät von Adrian Schmitz in Empfang nehmen. Dieses Gerät wurde im Durchgang vom Rathaus zur Deutschherrenhalle im Foyer neben dem Eingang zum Sitzungssaal an einer Säule gut sichtbar und zugänglich positioniert. Kürzlich konnte die Gemeindebeschäftigte Lisa Kiefer ein  Gerät an seinem neuen Standort im Gemeindebezirk Haustadt an den Haustadter Ortsvorsteher Klaus Peter Scheuren, der sich ganz herzlich für die Spende bedankte, übergeben. Das Gerät hängt im Eingangsbereich der Turnhalle in Haustadt. Bei der Übergabe wies Lisa Kiefer darauf hin, dass es einfach sei, mit einem „Laien-Defibrillator“, der sprachgesteuert sei, Leben zu retten.

Ebenso überreichte die Gemeindebeschäftigte Lisa Kiefer ein Gerät an seinem  neuen Standort im Gemeindebezirk Reimsbach an die Reimsbacher Ortsvorsteherin Susanne Ferber, die sich ebenfalls ganz herzlich für die Spende bedankte. Das Gerät hängt im Eingangsbereich der Mehrzweckhalle Reimsbach, im Bereich des Übergangs von den Umkleiden zur Turnhalle und ist gut ausgeschildert. 

In der Gemeinde Beckingen befinden sich somit AED-Geräte an folgenden Standorten: Honzrath/Feuerwehrgerätehaus; Haustadt/Turnhalle; Beckingen/Sportplatz/Deutschherrenhalle; Saarfels/Vereinshaus; Oppen/Sportplatz; Reimsbach/Mehrzweckhalle; Hargarten/Weidentalhalle; Erbringen/Rettungswache; Düppenweiler/Feuerwehrgerätehaus.

 

 

Foto:
Übergabe des AED-Gerätes  in der Turnhalle Haustadt für den Gemeindebezirk Haustadt an den Haustadter Ortsvorsteher Klaus Peter Scheuren.

Foto:
Übergabe des AED-Gerätes in der Mehrzweckhalle Reimsbach für den Gemeindebezirk Reimsbach an die Reimsbacher Ortsvorsteherin Susanne Ferber durch die Gemeindebeschäftige Lisa Kiefer.

CARDIO-Standorte-mit Turnhalle Haustadt

Foto/Grafik:
Die weiteren Standorte der AED-Geräte in der Gemeinde Beckingen.

Text: Gemeinde/Pitzius

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde