News vom 24.06.2025

2500 junge Bachforellen als Hegemaßnahme in den Beckinger Mühlenbach eingesetzt


Mühlenbach bis 31.12.2026 für die Fischerei gesperrt

Wichtige Information !

Im Mühlenbach wurde am 23.06.2025 ein Besatz mit Bachforellen durchgeführt.  Aus diesem Grund bleibt die Mühlenbach in Beckingen bis 31.12.2026 für das Angeln gesperrt

In manchen Gebieten wird die Bachforelle unter anderem von Anglern gezielt in Gewässer eingesetzt. So auch kürzlich auf Anregung des Angelsportvereins Beckingen. Die Mitglieder des Angelsportvereins Beckingen Lars Breder (Gewässerwart), Peter Repplinger (2. Vorsitzende) und Jürgen Kominatzki machten sich mit 2500 sechs Monate alten Bachforellen auf den Weg, um die jungen Bachforellen an drei Stellen des Beckinger Mühlenbachs einzusetzen. „Viele meinen ja, Angelsport das wäre nur Fische fischen, aber es geht ja auch um Hegemaßnahmen, Natur- und Gewässerschutz. Es ist unsere Aufgabe, die Gewässer als Lebensraum zu erhalten und sie vor allen Schädigungen zu schützen, damit sie als wichtiger Bestandteil der Landschaft auch in Zukunft Erholung bieten können,“ erklärt der zweite Vorsitzende, Peter Repplinger.

Denn der Lebensraum der Fische und vieler anderer Tierarten sowie der heimischen Pflanzenwelt im und am Wasser dürfe nicht mehr als nötig beeinträchtigt werden und der artenreiche Fisch- und Pflanzenbestand soll nicht nur durch Hege erhalten, sondern, wo es sich als nötig erweist, auch geschaffen werden.

Die Bachforelle benötigt naturnahe, durchgängige und strukturreiche Fließgewässer mit hoher Wasserqualität, in denen sie leben kann. Bachforellen bevorzugen kühle, sauerstoffreiche Gewässer und sind häufig in Bereichen mit reichlich Unterwasservegetation und natürlichen Verstecken zu finden. Sie nutzen diese Strukturen zur Deckung vor Raubtieren und als strategische Punkte, um selbst Beute zu machen. Ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus Insekten, kleineren Fischen und anderen Wasserorganismen, was bei der Wahl des Köders berücksichtigt werden muss.

„All diese Voraussetzungen finde die jungen Bachforellen hier in ihrem neuen Zuhause im Beckinger Mühlenbach“, erklärten die Mitglieder des ASV Beckingen dem Beckinger Ortsvorsteher Elmar Seiwert, der interessiert bei der Aktion zusah. Nach dem Einsetzen ins Freiwasser durch Gewässerwart Lars Breder wurden die etwa Sprossen großen Bachforellen von der Strömung des Mühlenbachs verdriftet und werden sich nun geeignete Standorte suchen.  Die Bachforelle wird nach zwei bis drei Jahren bei einer Länge von 20 bis 25 cm geschlechtsreif. 

„Ein sich selbst tragender Fischbestand ist natürlich das Ziel unserer Hegemaßnahmen. Durch die guten Grundvoraussetzungen wie strukturreiche Gewässerstrecken, ausreichende Gewässergüte, gutes Nahrungsangebot, sind wir auf einem sehr guten Weg“, so hoffen die Mitglieder des ASV Beckingen.

Ab 31.12.2026 darf dann wieder geangelt werden. Aber nur für Mitglieder des ASV Beckingen.

Foto:
Gewässerwart Lars Breder vom ASV Beckingen beim Einsetzen der Bachforellen in den Beckinger Mühlenbach.

Foto:

Der 2. Vorsitzende des ASV Beckingen, Peter Repplinger, Vereinsmitglied Jürgen Kominatzki  (fehlt auf dem Bild) und der Ortsvorsteher des Gemeindebezirkes Beckingen, Elmar Seiwert, beobachten das Einsetzen der jungen Bachforellen und deren zügiges Verdriften durch die Strömung des Gewässers.

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde