News vom 12.01.2023

Armin Birk mit der saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Staatskanzlei  verlieh die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger kürzlich die saarländische Ehrenamtsnadel an Armin Birk aus Beckingen für sein großes ehrenamtliches Engagement, insbesondere sein intensives Eintreten für die tierschutzgerechte Jagd, Waldwirtschaft und den Naturschutz.

Die saarländische Ehrenamtsnadel, die 2008 von der saarländischen Landesregierung gestiftet wurde, ist eine besondere Auszeichnung für Bürgerinnen und Bürger, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten ehrenamtlich für das Gemeinwohl und ihre Mitmenschen einsetzen. Im Saarland hat das freiwillige bürgerschaftliche Engagement eine lange Tradition und ist für viele gesellschaftliche Bereiche von großer Bedeutung.

In ihrer Laudation auf Armin Birk hob die Ministerpräsidentin dessen intensives Eintreten für die tierschutzgerechte Jagd, eine zeitgemäße Ausbildung der Jägerschaft und die Berücksichtigung der Belange von Waldwirtschaft und Naturschutz bei der Jagd hervor.  

Der ehemalige Oberstleutnant der Fallschirmjäger der Bundeswehr engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten äußerst intensiv ehrenamtlich bei der Vereinigung der Jäger des Saarlandes.

1992 wurde Armin Birk Mitglied der Vereinigung der Jäger des Saarlandes. Von 2002 bis 2015 war er Hegeringleiter des  Hegeringes Beckingen und währenddessen drei Legislaturperioden stellvertretender Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Beckingen. 2006 wurde er zum Kreisjägermeister der VJS-Kreisgruppe Merzig-Wadern gewählt. Dieses Amt übte er bis 2022 aus. Gleichzeitig war er auch Kreisjagdberater des Landkreises. Seit 2005 ist er als Ausbilder für jagdliches praktisches Schießen sowie Ausbilder im Bereich der Wildbewirtschaftung tätig. Seit 2012 bis heute ist er stellvertretender Landesjägermeister der Vereinigung der Jäger des Saarlandes. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung sowie das Schießwesen im Verband. Für seine Verdienste wurde ihm vom Landesjägermeister Josef Schneider bei der Kreisversammlung im Jahre 2022 bereits die Verdienstnadel der VJS in Gold, die höchste Auszeichnung des Verbandes, verliehen.

Ministerpräsidentin Rehlinger dankte Birk herzlich für seinen Einsatz. Besonders habe ihm auch  die naturpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen gelegen. Hier erinnerte sie an  den alljährlich von Birk mit dem Kreisjagdausschuss organisierten Hubertustag oder die gemeinsame Baumpflanzaktion mit Kindergärten und Schulklassen. „Hier konnten sie damit ein Zeichen setzen für die generationenübergreifende Verpflichtung zur nachhaltigen Naturnutzung und die Kinder für eine gute Sache begeistern“, so Rehlinger. Wichtig seien ihm auch die Rollende Waldschule, das Lernort Natur-Mobil der VJS gewesen.  Der Geehrte sei in all den Jahren ein wichtiger Partner für die Bildung für nachhaltige Entwicklung im außerschulischen Bereich gewesen und das sei er heute immer noch. „Mit ihrem Wissen konnten Sie über viele Generationen erklären, wie man nachhaltig  und sorgsam mit Wald und Wald umgeht“, erklärte sie.

Armin Birk betonte nach der Verleihung der saarländischen Ehrenamtsnadel, dass er diese stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter gerne entgegengenommen habe. „Diese kompetenten ehrenamtlichen Mitstreiter haben mich in meinem Ehrenamt in der Vergangenheit maßgeblich unterstützt. Sie werden auch in Zukunft weiter dafür zur Verfügung stehen“, meinte er.  Wie wichtig das gemeinschaftliche Engagement qualifizierter Weggefährten sei, habe sich auch in Folge der spektakulären Polizistenmorde von Kusel durch Wilderer erwiesen. So habe er schon lange vor dem jüngsten Gerichtsurteil als stellvertretender Landesjägermeister in einem Gesprächskreis VJS-Polizei über die Konsequenzen nachgedacht, die sich aus diesem Drama für die Jäger des Saarlandes ergeben müssten. Bei diesen Überlegungen, zu denen auch SaarForst eingeladen war, seien im Zusammenhang mit der offensichtlich erforderlichen Wilderei-Bekämpfung Verhaltensregeln für Jäger entwickelt worden. Die entsprechenden Empfehlungen können in der VJS-Geschäftsstelle in Saarwellingen, Jägerheim – Lachwald 5, abgerufen werden.  „Zu diesen Empfehlungen  haben der Waffenrechtsexperte Polizei-Direktor a.D. Eberhard Becker und der pensionierte Richter Josef Schneider (Landesjägermeister) in herausragender Weise beigetragen. Für diese wichtige Arbeit bedanke ich mich bei ihnen und allen weiteren Teilnehmern unseres Gesprächskreises“, so Birk abschließen.

Bürgermeister Collmann gratulierte dem mit der saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichneten Armin Birk ganz herzlich bei einem kleinen Empfang im Beckinger Rathaus und überreichte als Anerkennung einen guten Bürgermeisterwein. „Die Gemeinde Beckingen ist stolz, einen so engagierten Mann vom Fach über viele Jahre bis heute im Bereich des Jagdwesens als kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite gehabt zu haben. Dein Rat war und ist uns  immer noch hilfreich“, so der Verwaltungschef und drückte seinen Dank und Respekt auch für das große Verantwortungsbewusstsein von Armin Birk als Naturschützer und Jäger aus.

Foto:
Bürgermeister Collmann gratulierte dem mit der saarländischen Ehrenamtsnadel ausgezeichneten Armin Birk ganz herzlich bei einem kleinen Empfang im Beckinger Rathaus und überreichte als Anerkennung einen guten Bürgermeisterwein.

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde