News vom 17.05.2019

Auch Beckingen hat nun eine Bücherzelle – Leseratten aufgepasst!


„Nimm 1 – Bring 1“, unter diesem Motto wurde kürzlich eine zur Bücherzelle umfunktionierte ehemalige Telefonzelle auf dem Marktplatz Beckingen eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beckingen, dem Ortsrat Beckingen, dem Ortsvorsteher von Beckingen, Dieter Hofmann,  der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Thomas Collmann sowie den Mitarbeitern des Gemeindebauhofes konnte dieses für alle Bürger und Besucher Beckingens interessante Projekt verwirklicht werden. Zur Eröffnung konnte Ortsvorsteher Dieter Hofmann neben Bürgermeister Thomas Collmann die Mitglieder des Ortsrates, die Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei, Maria Busch und weitere Mitarbeiter der Bücherei, den Leiter des Bauhofes, Stefan Adam sowie interessierte Gäste begrüßen. „Ich freue mich sehr, dass wir diese Bücherzelle an diesem Standort hier verwirklichen konnten. Man kann gerne ein Buch mitnehmen, lesen, später wiederbringen oder ein anderes bringen und umgekehrt“, so Ortsvorsteher Dieter Hofmann. „Bringen Sie also doch ruhig mal ein Buch mit, stellen sie es hinein und nehmen dafür ein anders mit“, ermunterte er. „Wir, die Initiatoren der Bücherzelle,  hoffen natürlich alle, dass die Öffentlichkeit mit dieser neuen Einrichtung und dem Kulturgut ‚Buch‘ vernünftig umgeht“, drückte der Ortsvorsteher seine Hoffnung aus. Sein Dank galt der Katholischen Bücherei Beckingen, allen voran Maria Busch, die die Idee dazu hatte sowie den Mitarbeitern der Bücherei, die die Bestückung und Pflege der neuen Bücherzelle übernehmen. Gedankt wurde auch den Mitarbeitern des Bauhofes und dem Leiter Stefan Adam. Denn die Telefonzelle kam in desolatem Zustand aus Berlin an und wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes komplett umgestaltet und am jetzigen Standort installiert. „Aus einer gelben maroden Telefonzelle wurde so eine schöne bunte und ordentliche Tausch-Bücherzelle“, freute sich Maria Busch. Finanziert wurde das Ganze von der Gemeindeverwaltung, wofür auch Bürgermeister Collmann gedankt wurde. Leseratten können nun von montags bis samstags zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr Bücher tauschen, ein Buch herausholen, lesen, wiederbringen oder umgekehrt. Gerne nimmt die Bücherei auch größere Buchspenden entgegen. Dazu kann man sich an Maria Busch, Telefon: 06835/93660 wenden. „Bitte keine Kisten in die Bücherzelle stellen, lieber bei mir oder bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei vorbeibringen“, so Maria Busch. Zum Schluss wünschten die Initiatoren des Projektes allen Lesern viel Spaß mit der Bücherzelle.

Fotos:


Foto 1:
Die neue Bücherzelle bereichert den Beckinger Marktplatz.


Foto 2:
Die Mitglieder des Beckinger Ortsrates mit dem Beckinger Ortsvorsteher Dieter Hofmann, Bürgermeister Thomas Collmann, die Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beckingen, Maria Busch mit weiteren Mitarbeitern der Bücherei sowie Gemeindebauhofleiter Stefan Adam bei der Eröffnung der neuen Bücherzelle.


Foto 3:
Die Ortsratsmitglieder mit Ortsvorsteher Dieter Hofmann, Bürgermeister Thomas Collmann, und der Leiterin der Bücherei, Maria Busch.

Fotos/Text: Gemeinde Beckingen/Pitzius

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde