News vom 14.02.2022

Auch der Alte Bahnhof Beckingen wurde am „Tag der Kinderhospizarbeit“ grün illuminiert – Bundesweiter „Tag der Kinderhospizarbeit“ – Das Saarland leuchtete grün


Der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“ macht jeweils am 10. Februar jeden Jahres auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien aufmerksam. Auch im Saarland hatte das „Kinderhospiz- und Palliativteam Saar“ Institutionen im Saarland dazu aufgerufen, ihre Gebäude am Abend des 10. Februar 2022 grün zu beleuchten und davon Fotos oder Videos zu machen, die dann ihren Weg ins Internet und die sozialen Medien fanden. Gemeinsam mit betroffenen Familien und Partnern soll so an die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien erinnert werden, da gerade jetzt, in Zeiten einer weltweiten Pandemie, diese Kinderhospizarbeit stark unter den geltenden Einschränkungen und Kontaktminderungen leidet. Neben zwei weiteren Aktionen wie „Dem grünen Band“ und einem „Aktionstag im Saarbrücker Zoo“ beteiligten sich zahlreiche Städte, Kommunen und Gemeinden an der Aktion „Das Saarland leuchtet grün“, so auch die Gemeinde Beckingen.

Ob Firmen, Brücken, Gebäude, Geschäfte, Türme oder Kirchen, aber auch private Fenster zuhause, die Beteiligung an der Illuminationsaktion war mannigfaltig.   Für die Gemeinde Beckingen, vertreten durch Bürgermeister Thomas Collmann, war es keine Frage, bei der Aktion mitzumachen, um an diesem besonderen Tag die Arbeit des „Kinderhospiz- und Palliativteams Saar“ sichtbar zu machen. Und so leuchtete am 10. Februar 2022 auch der „Alte Bahnhof Beckingen“  abends in einem schönen satten Grün, wie auch schon einen Tag zuvor.  

Ebenfalls mit dabei waren unter anderem die Stadthalle in Merzig, des Schornstein des Kraftwerkes an der Saarbrücker Römerbrücke, das Saarbrücker Schloss, der Lokschuppen in Dillingen, das Schlösschen in Losheim am See sowie die Rathäuser in Ottweiler, Perl, Saarlouis, Illingen, Überherrn, St. Wendel und Nalbach.

Da die Aktion bundesweit stattfand, erstrahlten auch in anderen Bundesländern imposante und prägnante Gebäude in einem bundesweiten „Grünen Band“, um gemeinsam ein Zeichen zu setzten.

 

Fotos:

Der „Alte Bahnhof  Beckingen“  –  am „Tag der Kinderhospizarbeit“ wurde das historische Gebäude grün illuminiert und machte abends in der Dunkelheit auf die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien und die schwierige Kinderhospizarbeit aufmerksam.

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde