News vom 04.11.2019

Der Beckinger Künstler Eberhardt Killguss stellt Skulpturen und Bilder im Beckinger Bahnhof aus


Ausstellung vom 2. bis 17. November 2019, Historischer Bahnhof Beckingen, jeweils samstags und sonntags von 12.00 bis 16.00 Uhr

Der Beckinger Künstler Eberhardt Killguss, einer der renommiertesten saarländischen Bildhauer, stellt einen Teil seiner Werke, darunter Skulpturen und Gemälde, vom 2. bis 17. November im Historischen Bahnhof Beckingen aus.

Eberhardt Killguss, der eigentlich Eberhardt Koch heißt, wurde 1938 in Beckingen geboren. Nach der Keramiklehre besuchte er die Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken, studierte an der Kunsthochschule in Antwerpen und an der „scuola di marmo“ in Carraca. Seit 1964 arbeitet Killguss freischaffend.

Zahlreiche von ihm geschaffene Kunstobjekte belegen seine Kreativität. Killguss ist nicht nur ausgesprochen kreativ, sondern in seinen Werken auch sehr gedankenintensiv. Man muss schon tief hinter die Fassade dessen, was man anschaut, blicken, um Killguss zu verstehen. Er will zum Denken anregen, dabei darf es auch ruhig ein bisschen krass sein, und es muss nicht schön sein, diesen Eindruck erhalten Kunstinteressierte beim Betrachten der Werke. Eberhardt Killguss gilt vielen als Künstler, der die Betrachter seiner Kunstwerke gerne herausfordert. Denkanstöße für die Öffentlichkeit präsentieren, Kunst im öffentlichen Raum, das passt zu Killguss. Und so stehen auch viele seiner Kunstwerke nicht nur in seiner Heimatgemeinde Beckingen, sondern an vielen weiteren Plätzen landesweit. Am Verkehrskreisel in Beckingen wurde im März 2003 (Ecke Dillinger Straße/Nikolausstraße) die vier bis fünf Meter hohe Skulptur „Katterwann“ eingeweiht. Sie trägt den Namen nach dem Ortsteil, in dem sie steht. „Katterwann“ ist die mundartliche Bezeichnung des französischen Ausdrucks „aux quarte vents“, zu Deutsch „zu den vier Winden“. Eine weitere Skulptur im Eingangsbereich zwischen dem Beckinger Rathaus und der Deutschherrenhalle, wurde Anfang der 70er Jahre eingeweiht. Jeder der Kristalle, die zwischen mächtigen roten Streben auf sich aufmerksam machen, stehen für einen Ortsteil der Gemeinde Beckingen. Eine weitere drei Meter hohe Stahlskulptur schmückt seit Mitte Juli 2008 den Beckinger „SaarGarten“, der ja auch ein Skulpturenpark ist. Die farbenfrohe Skulptur „Kommunikation“ soll nach den Vorstellungen des Künstlers suchende, neugierige, fragende, sich informierende und kommunizierende Menschen darstellen. Viele weitere Werke von Killguss stehen im offenen Raum, so zum Beispiel vor dem Gebäude des Landeskrankenhauses in Merzig. Dort wurde im November 1990 eine Skulptur als Mahnmal aufgestellt, die an die Euthanasie-Verbrechen erinnert. Den Kirchplatz in Dillingen-Pachten, 2007/2008 komplett neu gestaltet, bereichert eine 4,5 Meter hohe Brunnenskulptur bestehend aus drei schräg stehenden Säulen, auf denen eine Kugel aus poliertem Granit liegt. Von Killguss stammt auch die  siebeneinhalb Meter hohe und dreieinhalb Tonnen schwere Eisen-Skulptur vor dem Atriumgebäude in der Franz-Josef-Röder-Straße in Saarbrücken. Eine weitere auffällige Stahlskulptur  ziert auch das Kultur- und Kongresszentrum „Big Eppel“ in Eppelborn. Für die Vielseitigkeit und Kreativität steht auch ein von Killguss geschaffener Altar, der seit 2006 die hauseigene Kapelle St. Bartholomäus im Seniorenhaus in Hasborn ziert.

Bei der Ausstellung im Historischen Bahnhof Beckingen werden auch Gemälde des Künstlers gezeigt, die den Betrachter nicht minder herausfordern wie die Plastiken des Künstlers, auch wenn die Gemälde verständlicher erscheinen.

Die Ausstellung ist vom 2. bis 17. November 2019, samstags und sonntags, von jeweils 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Vernissage fand am Samstag, den 2. November 2019, um 12.00 Uhr statt. Die Laudatio auf den Künstler hielt  Prof. Wolfgang Werner. Zur Eröffnung las Johannes Kühn.

 

Foto:
Die drei Meter hohe Stahlskulptur „Kommunikation“ schmückt seit Mitte Juli 2008 den Beckinger „SaarGarten“, der ja auch ein Skulpturenpark ist. Die farbenfrohe Skulptur soll nach den Vorstellungen des Künstlers suchende, neugierige, fragende, sich informierende und kommunizierende Menschen darstellen.

Foto/Text: Gemeinde/Pitzius

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde