News vom 31.01.2024

Der Beckinger „SaarGarten“ soll für insgesamt 3,35 Millionen Euro touristisch aufgewertet werden – Die erste Teilfinanzierung von 1,52 Millionen Euro wurde kürzlich übergeben


Festtagsstimmung im Alten Beckinger Bahnhof herrschte am Freitag, den 19. Januar 2024. Der Grund: Die Staatssekretärin des Saarländischen Wirtschaftsministeriums, Elena Yorgowa-Ramanauskas, war mit einem Zuwendungsbescheid von 3,1825 Millionen Euro im Gepäck in die Gemeinde Beckingen gekommen und übergab von dieser insgesamt  95prozentigen Förderquote einen Scheck in Höhe von 1,5 Millionen Euro, dem ersten Finanzierungsschritt für die Erweiterung und touristische Aufwertung des Beckinger „SaarGartens“. Dieser zwischen Beckingen und Saarfels an der Saar gelegene Saargarten soll für insgesamt 3,35 Millionen Euro touristisch attraktiver gestaltet werden zu einem modernen Sport- und Kletterpark. „Dieses Projekt ist ein Meilenstein und  wird ein Highlight für Beckingen und die Gesamtgemeinde werden. In diesem Projekt ist auch der Bau des Radweges zwischen Saarfels und Merzig entlang der Saar auf dem ehemaligen Leinpfad enthalten.  Die Gemeinde könne Dank dieser historisch hohen Zuschusssumme im Bereich Tourismus und Naherholung mit einem modernisierten und zum Sport- und Kletterpark umfunktionierten SaarGarten mit neuem Kinderspielplatz, Gastronomie und Radwegeanbindung an der Saarschiene in Beckingen punkten“, zeigte sich Bürgermeister Thomas Collmann hocherfreut. „Ich kann mich nicht erinnen, dass Beckingen schon einmal eine solche Summe als Förderung erhalten hat“, erklärte der Verwaltungschef.  Das Projekt habe über die Gemeindegrenzen hinaus Strahlcharakter.

Lesen Sie hierzu den Bericht von Michael Rauch, Saarbrücker Zeitung, vom 23.01.2024.

Hier der Link dazu:

https://rp-sz-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1009639/29812781

Foto: Schon jetzt ist der Beckinger „SaarGarten“ mit seinem Spielplatz ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Familien und soll nun zu einem modernenSport- und Kletterpark erweitert werden.

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde