News vom 23.02.2023

Der Bürgermeister informiert – Die Kath. Kita St. Theresia in Beckingen wurde umfangreich saniert – rund 172.278 Euro investiert


Qualitative Verbesserung im Bereich der Sanitärräume und der Küche und Umsetzung baurechtlicher Vorschriften im Kindergarten St. Theresia im Gemeindebezirk Beckingen

Die Katholische Kita St. Theresia im Gemeindebezirk Beckingen wurde im Zeitraum vom Sommer 2021 bis Sommer 2022 umfangreich saniert. Die Bauarbeiten wurden von regionalen Fachfirmen durchgeführt. Investiert wurden rund 172.278 Euro, davon übernahmen das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur 51.800 Euro und der Landkreis Merzig-Wadern 38.810 Euro. Die Gemeinde Beckingen hatte im Gemeindehaushalt Gelder für die Maßnahme bereitgestellt. Der Eigenanteil lag bei  81,668 Euro.

 Mit dieser Maßnahme hat die  Gemeinde Beckingen die qualitative Verbesserung der Sanitär- und Küchenbereiche und die Umsetzung baurechtlicher Vorschriften im Kindergarten St. Theresia im Gemeindebezirk Beckingen realisiert. Die vorhandenen Anlagen befanden sich auf dem Stand des Erbauungsjahres Anfang der 70er Jahre. Die Einrichtung der Räumlichkeiten war aufgrund des Alters stark abgenutzt. Darüber hinaus entsprachen die vorhandenen Fluchtwege und Einteilung der Rauchabschnitte nicht mehr dem aktuellen Stand der rechtlichen Vorgaben

Im Zuge des Umbaus wurde der Kinder-WC-Bereich zur Küche umgebaut. Durch den nun zur Verfügung stehenden Platz ist eine Trennung von Koch- und Spülküche möglich. Zur direkten Anbindung an das Bistro wurden eine Türöffnung und eine Durchreiche hergestellt. Die Anlieferung von Speisen kann nun auf kurzem Wege über den Haupteingang erfolgen. Ein zusätzlich abgetrennter Abstellraum in der Küche erleichtert das geordnete Bevorraten von Lebensmitteln. Aufgrund starker Abnutzung erhielt das Bistro einen neuen Bodenbelag.

Aus der ehemaligen Küche und dem Personal-WC ist ein neuer Kinder-Sanitärbereich entstanden, in dem neben den erforderlichen Toiletten und Waschbecken auch eine Notdusche und ein Wickeltisch installiert wurden. Durch die direkte Lage an den Außenwänden ist hier eine ausreichende Fensterlüftung möglich. Beide Maßnahmen haben zu einer qualitativen Verbesserung und einer Verbesserung der Raumluft im Tagesgeschehen geführt.

Im Abstellraum wurde ein Personal-WC eingebaut. Die ehemals dort lagernden Materialien wie Putzmittel werden künftig im Keller bevorratet.

Die Installationen in den vom Umbau betroffenen Bereichen wurden den neuen Situationen angepasst. Aus trinkwasserhygienischen Gründen wurde die Kaltwasserinstallation komplett erneuert. Die Warmwasserbereitung wurde von zentral auf dezentral umgestellt. In den vom Umbau betroffenen Räumlichkeiten wurde eine neue Beleuchtung installiert.

Aufgrund brandschutztechnischer Anforderungen erfolgte der Einbau von jeweils einer neuen Fluchttür im Bistro und im Turnraum. Der notwendige Treppenraum wurde mit einem qualifizierten Türelement abgeschottet. Die Räumlichkeiten im Keller sind mit T30-RS-Türen ausgestattet.

Durch die neu eingebaute vernetzte Rauchmelderanlage wird eine frühzeitige Branderkennung gewährleistet.

Alle Innentüren im Kindergarten wurden ausgetauscht, da die vorhandenen Türen starke Gebrauchsspuren aufwiesen. Alle Räume, welche von Kindern genutzt werden, sind ebenerdig erreichbar.

Es ist  mir als Bürgermeister der Gemeinde Beckingen ein wichtiges Anliegen, dass es wohnortnah ausreichend KiTa-Plätze für junge Familien gibt. Die rund 172.278 Euro sind hier gut angelegtes Geld. Sie fließen in die Zukunft der Kinder. Mit dieser Investition in die frühkindliche Bildung schaffen wir mehr Chancengleichheit, denn Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Kinderbetreuung wird heute als ein sogenannter weicher Standortfaktor immer wichtiger. Mit den Investitionen ermöglichen wir es Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir hier eine Qualitätsverbesserung bei der Kinderbetreuung erreichen konnten. Derzeit werden 50 Kinder in der KiTa St. Theresia in Beckingen betreut.

 

 

 Ihr

Bürgermeister

Thomas Collmann

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde