News vom 15.03.2020

Der Bürgermeister informiert


Der Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger

wie Ihnen allen aus den Medien und von unserer Internetseite bekannt sein dürfte, wurden durch die Allgemeinverfügung des Landes Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern im Innen- und Außenbereich bis auf weiteres untersagt.

Für Veranstaltungen unter 1000 Personen sieht die Allgemeinverfügung aufgrund der derzeitigen Rechtslage weiterhin eine Einzelprüfung durch die Ortspolizeibehörden vor.

Für diese Einzelfallprüfung hat der Landkreis Merzig-Wadern folgende Empfehlung ausgesprochen:

  1. Veranstaltungen im Innenbereich, die öffentlich beworben wurden und einem nicht eingrenzbaren Publikum offenstehen, sollen unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer abgesagt werden, da im Landkreis Merzig-Wadern nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sogar wahrscheinlich ist, dass Personen aus dem Risikogebiet Grand Est (Lothringen) teilnehmen.

  1. Sportveranstaltungen in Hallen sollen ohne Publikum stattfinden. Für Sportveranstaltungen im Bereich U 16 werden die Vereine angehalten, die Zahl der Begleit- und Betreuungspersonen der Kinder auf das erforderliche Maß zu beschränken.

Nunmehr hat auch das Saarland in der Nacht zu Freitag, dem 13.03.2020 bekannt gegeben, dass wegen des Corona Virus landesweit Schulen und Kindertagesstätten ab Montag, dem 16.03.2020, geschlossen werden.

Dies geschah aufgrund der Situation des Saarlandes als Grenzland. Das benachbarte Gebiet in Frankreich sei besonders betroffen von der Pandemie. Eine Notbetreuung für Familien im Saarland soll sichergestellt werden.

Mit dieser Maßnahme soll auch die Ausbreitung des Virus verlangsamt werden.

Die Schulen und Kitas im Saarland werden nach derzeitigem Informationsstand bis zum Ende der Osterferien am 26.04.2020 geschlossen bleiben.

Das Saarland stehe mit seiner direkten Nähe zu den Nachbarländern Frankreich und Luxemburg, ebenso wie andere Grenzländer innerhalb Deutschlands vor besonderen Herausforderungen.

Aus diesem Grund hatte die Landesregierung sich entschlossen, diese verschärften Schutzmaßnahmen auf den Weg zu bringen um einen verstärkten Eintrag des Virus aus der besonderen betroffenen französischen Nachbarregion zu vermeiden.

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

es versteht sich von selbst, dass die Corona Krise auch massive Einschnitte in das öffentliche Leben der Gemeinde Beckingen bringen wird.

Ich denke aber, dass wir alle hier jetzt zusammenstehen und konsequent handeln müssen, um eine rasante Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Ich richte daher an alle Mitglieder der Gemeinde- und Ortsräte, die Ortsvorsteher, die Vereinsvorstände, die Schulleiterinnen und Schulleiter, die Vertreter der örtlichen Kirchengemeinden und alle, die in irgendeiner Form im Gemeinwesen engagiert sind, die Bitte als Multiplikatoren bei ihren Mitgliedern, sowie im Freundes und Bekanntenkreis auf den Ernst der Lage aufmerksam zu machen.

Mit viel Disziplin wollen wir alle gemeinsam versuchen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen um Zeit zu gewinnen, um die Epidemie abzuschwächen. Dabei wird Dreh- und Angelpunkt der Maßnahmen sein, durch Reduzierung der direkten Kontakte, die Infektionsketten zu unterbrechen.

Als eine ergänzende Maßnahme wurde am 13.03.2020 ein eingeschränkter Kundenservice für das Rathaus verfügt. Am 16.03.2020 wurde dann das Rathaus bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Seit Montag wird dort mit einer Notbesetzung gearbeitet. Dringende Erledigungen wie die Beurkundung von Sterbefällen sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Nachdem ein Mitarbeiter/Mitarbeiterin des Rathauses positiv getestet wurde, stehen seit Samstag, den 14.03.2020, 16 Bedienstete die mit dem Mitarbeiter/Mitarbeiterin engen Kontakt hatten, darunter auch Bürgermeister Thomas Collmann, als Vorsichtsmaßnahme unter häuslicher Quarantäne. Seit Sonntag, 15.03.2020, führe ich daher als Erster Beigeordneter der Gemeinde die Amtsgeschäfte. Ich werde dafür Sorge tragen, dass der Verwaltungsablauf soweit als möglich, in geordneten Bahnen erfolgen kann. Alle Termine, die nicht dringend erforderlich sind, fallen daher aus.

Zudem wurde am Montag, den 16.03.2020 beschlossen, alle Turn- bzw. Mehrzweckhallen, Bürgerhäuser, Dorfgemeinschaftshäuser sowie das Hallenbad in Beckingen bis auf weiteres zu schließen.

Wir haben folgende Kontaktadressen für Notfälle eingerichtet:

Bürgertelefon: 06835/550

Bürgeramt/Einwohnermeldeamt:06835/55261

Eigenbetriebe Wasser und Abwasserwerk: 06835/55352

Es versteht sich von selbst, dass aufgrund der Krise weitere Veranstaltungen auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Hierüber werde ich immer zeitnah und unmittelbar über unsere Internetseite www.beckingen.de informieren.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger für die getroffenen Maßnahmen um Verständnis. Sie sind aufgrund der besonderen Situation unabdingbar. Selbstverständlich stehe ich persönlich mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei auftretenden Fragen jederzeit zur Verfügung.

Der Bürgermeister
In Vertretung

Josef Bernardi
Erster Beigeordneter

 

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde