News vom 12.01.2023

Fest des heiligen Marzellus am Montag, 16. Januar 2023


Das Fest des heiligen Marzellus wird in Beckingen am Montag, den 16. Januar gefeiert.

Am Marzellustag findet um 11 Uhr eine Festhochamt in der Marzelluskapelle statt.

Im Anschluss an das Hochamt werden bei der Marzelluskapelle Glühwein, Kaffee, Kuchen, Schmalzbrote sowie diverse kalte Getränke angeboten. Kuchenspenden werden gerne entgegen genommen. Der Erlös ist für die Unterhaltung der historischen und unter Denkmalschutz stehenden Marzelluskapelle bestimmt.

Gegen 18.00 findet zum Ausklang des Festtages eine Schlussandacht in der Kapelle statt.

Die Kapelle wurde 1634 im Auftrag von Philipp Arnold von Ahr, Landkomtur der Ballei Lothringen und Komtur zu Trier und Beckingen, im Stil der Spätrenaissance erbaut.

Die kleine Kapelle in Beckingen ist im gesamten Bistum Trier das einzige Gotteshaus, das dem heiligen Marzellus gewidmet ist. Ihre jetzige gotische Form erhielt die Kapelle im Zuge der Renovierungen in den Jahren 1914/1915. Bei diesen Arbeiten wurde der Fußboden auf sein früheres Niveau um 60 cm tiefer gelegt.

Es folgten viele weitere Renovierungsarbeiten wie Entwässerungsarbeiten, Inne- und Außenanstrich, Deckenlackierung, Dacharbeiten sowie Arbeiten an Fenstern und Gittern. Seit etlichen Jahren wird die Kapelle abends angestrahlt. Viele der Renovierungsarbeiten wurden von Fachfirmen ausgeführt. Die nächste  Zeit ist die Instandsetzung bzw. Neuanfertigung der Dachrinne und der Fallrohre fällig.

Das Innere der Kapelle schmückt ein wertvoller Altar mit der Statue des heiligen Marzellus. Papst Marzellus I. war der 30. Papst von Rom und soll die Seelsorge und Kirchenordnung neu strukturiert haben. Später soll er wegen Dissonanzen verbannt worden sein.

Der Freundeskreis zur Erhaltung und Pflege der Kapelle freut sich über einen regen Besuch am Marzellustag, um das Beckingen Kleinod, das in Zeit des Deutschherrenordens erinnert,  zu erhalten.

 

Foto:
Die Marzelluskapelle in Beckingen

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde