News vom 21.05.2025

Frühlingserwachen im Beckinger „SaarGarten“ – Leider nicht immer ein schöner Anblick, wenn die Gartenanlage dabei zur Müllhalde mutiert!


Immer im Frühjahr erwacht der „SaarGarten“ aus seinem Winterschlaf und lädt bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Frühlings an die Saar zum Verweilen, Flanieren, zu sportlicher Betätigung, aber auch zum Spielen, Toben und Klettern ein. Den „SaarGarten“ erkunden, ob über Kunstwerke staunen, ob über die angelegten geschwungenen Wege durch die Parkanlage flanieren, ob an den neuen Sportgeräten trainieren oder den großzügig angelegten Spielplatz erkunden, der “SaarGarten“ lockt seit vielen Jahren große und kleine Besucher und Gäste an. Besonders seit die Parkanlange, ursprünglich als offene Parkanlage nach englischem Vorbild und später mit Skulpturenpark konzipiert, seit dem letzten Jahr eine touristische Aufwertung durch neue Sport- und Spielgeräte erfuhr und weiter zum Sport- und Spielpark entwickelt wird, ist der Zulauf besonders bei schönem Wetter an den Wochenenden und Feiertagen hoch. „Dass der Saargarten als Sport- und Spielpark sehr gut besucht wird und wir eine zunehmende Frequentierung verzeichnen können, freut uns als Gemeinde Beckingen natürlich sehr, allerdings weniger, dass die Parkanlage dabei regelmäßig zu Müllhalde mutiert“, stellt der Bürgermeister der Gemeinde Beckingen, Thomas Collmann, mit Bedauern fest.

Immer wieder, so müssen die Mitarbeiter des Gemeindebauhofs seit Wochen feststellen, bietet sich nach Wochenenden und Feiertagen ein äußerst unschönes Bild, wenn das gesamte Gelände, Wiesen, Wege und Spielflächen, mit Müll übersät sind. „Dabei sind in der gesamten Parkanlage ausreichend Mülleimer vorhanden und diese Mülleimer werden täglich von Mitarbeitern des Gemeindebauhofes geleert“, hält der Leiter des Gemeindebauhofes, Stefan Adam, mit seinem Stellvertreter Daniel Jung Da Silva fest. Die unschönen Hinterlassenschaften der Besucher finden sich dann nicht nur in den Mülleimern, sondern auf dem gesamten Gelände, obwohl die Mülleimer täglich gelehrt werden und die Bereitschaft auch samstags und sonntags dafür im Einsatz ist. Ihr Appell deshalb an die Besucher: „Bitte nutzen Sie die zahlreichen Mülleimer zur Entsorgung ihres Mülls und wenn diese wirklich einmal keinen Platz mehr bieten, dann empfehlen wir, den Restmüll einfach zuhause regulär zu entsorgen und nicht einfach im SaarGarten auf dem Gelände liegen zu lassen!“

„Nehmen Sie bitte auch Rücksicht auf andere Besucher und Gäste des Beckinger SaarGartens, auf  die Umwelt und Tierwelt sowie unsere Gemeindemitarbeiter,  denn jeder von uns hat eine Vorbildfunktion.  Oder möchten Sie, dass Ihr Kind im Unrat spielt? Möchten Sie zwischen Müll ihre Freizeit verbringen?  Möchten Sie, dass ihr Hund oder zum Beispiel Vögel Plastik fressen und daran eingehen?  Ich denke, keiner möchte das. Auch die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes würden sehr gerne auf solche Anblicke verzichten.  Also nutzen Sie bitte die Mülleimer, die regelmäßig geleert werden oder entsorgen Sie ihren mitgebrachten Müll bei Bedarf zuhause“, so der Verwaltungschef. Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein!

Die Gemeinde dankt!

Fotos:

 
 
 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde