News vom 10.04.2024

Haustadter Leseratten freuen sich über neuen „Bücherschrank“


„Nimm 1 –  Bring 1“, unter diesem Motto wurde kürzlich eine zum „Bücherschrank“ umfunktionierte ehemalige Telefonzelle im Gemeindebezirk Haustadt, im Bereich „Oppener Ecken“ aufgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Ortsrat, der Gemeinde Beckingen und dem Gemeindebauhof, einer externen Berliner Firma und dem Verein „Hand in Hand“ konnte dieses Projekt „Bücherschrank“ Haustadt umgesetzt werden. „Was lange währt, wird endlich gut“, erklärten Nicolas Adam, 1. Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Beckingen und stellvertretender Ortsvorsteher sowie der Ortsvorsteher des Gemeindebezirkes Haustadt, Klaus Peter Scheuren beim gemeinsamen Ortstermin mit Bürgermeister Thomas Collmann, der schon mal einen prüfenden Blick auf die Bücher-Erstausstattung des „Bücherschrankes“ warf. Eine Telefonzelle wurde von der Telekom besorgt und diese von einer externen Berliner Firma zum Bücherschrank umgebaut und schließlich auch aufgestellt. Zuvor hatten Mitarbeiter des Gemeindebauhofes den dafür vorgesehen Platz vorbereitet. Es erfolgten Rückschnitt- und Säuberungsarbeiten. Außerdem wurde eine Sitzgarnitur überarbeitet. Für die Erstausstattung des Bücherschrankes mit Büchern sorgte der Verein „Hand in Hand e.V.“. Für die weitere Betreuung des Bestands kümmert sich der stellvertretende Ortsvorsteher Nicolas Adam, die Pflege übernimmt der Bauhof. Finanziert wurde das Projekt von der Gemeinde. „Intension des Haustadter Bücherschrankes ist es, Büchern ein zweites Leben zu schenken und fußläufig insbesondere für Kinder und Jugendliche Möglichkeiten zur Leseförderung zu schaffen“, so Nikolaus Adam und Klaus Peter Scheuren. Über diese schöne Idee freute sich auch Bürgermeister Thomas Collmann, der die Initiative begrüßte und gerne mit unterstützte. Der Bücherschrank funktioniert per Tauschsystem. Wer ein Buch entnimmt, stellt auch eins rein und umherkehrt nach dem Motto: „Nimm 1 – Bring 1“. „Ich freue mich sehr, dass wir diesen Bücherschrank an diesem Standort hier verwirklichen konnten. Bringen Sie also doch ruhig mal ein Buch mit, stellen Sie es hinein und nehmen dafür ein anderes mit“, ermunterte Bürgermeister Collmann. Geöffnet ist der Bücherschrank, der bereits gut angenommen wurde, rund um die Uhr. Allerdings, darauf weisen die Organisatoren hin, sei der Bücherschrank keine Müllentsorgungsstelle. Sie hoffen darauf, dass das alte Kulturgut „Buch“ wieder mehr beachtet und geachtet und vor allem genutzt und generell wieder mehr gelesen wird.

Foto:
Bürgermeister Thomas Collmann wirft einen prüfenden Blick in den neu aufgestellten  Haustadter „Bücherschrank“. Mit auf dem Foto sind Initiator Nicolas Adam, 1. Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Beckingen und der Ortsvorsteher des Gemeindebezirkes Haustadt, Klaus Peter Scheuren.

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde