News vom 15.06.2023

Kriminalitätsstatistik und Unfallgeschehen in der Gemeinde Beckingen


Rückgang bei Straftaten, Zunahme von Verkehrsunfällen, weniger Unfallfluchten

Bürgermeister Thomas Collmann nahm im Beisein der Leiterin der Beckinger Ortspolizeibehörde, Iris Kastler-Ehl, aus der Hand des Leiters der Polizeiinspektion Merzig,  Peter Groß, Polizeirat, und dessen Stellvertreter Dietmar Maus, Erster Polizeihauptkommissar, den Bericht über die Kriminalitätsstatistik und das Unfallgeschehen im Jahr 2022 in der Gemeinde Beckingen entgegen. Diese polizeilichen Sicherheitsgespräche finden einmal jährlich statt.

Im Jahr 2022 wurden im Saarland 6.936 Straftaten pro 100.000 Einwohner registriert. Den Anstieg der Straftaten im Jahr 2022 begründet das Innenministerium durch die Corona-Beschränkungen, aus deren Ende sich Nachholeffekte ergeben haben. Insgesamt registrierte die Polizei im Saarland 2022 68.139 Straftaten (2021: 58.651 Straftaten)  Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem merklichen Anstieg von 16,2 % (9.488 Fälle). In den Bereichen Betrugstaten gegen ältere Menschen, Gewalt gegen die Polizei, häuslicher Gewalt, Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und politisch motivierten Straftaten nahmen die Delikte  saarlandweit leider zu. Die Kriminalitätsentwicklung bewegt sich dennoch deutlich unter dem Niveau, welches vor der Corona-Pandemie festzustellen war. Erfreulicherweise verbesserte sich die Aufklärungsquote (AQ) saarlandweit um 0,5 Prozentpunkte auf 59,8 % (2021: 59,3 %).

In der Gemeinde Beckingen gab es im Verkehrsbereich  im Jahr 2022 insgesamt 327 Unfälle zu verzeichnen.  Das waren 23 mehr als im Vorjahr 2021. Darunter waren 273 mit Sachschaden (ein Plus von 2) und 54 mit Personenschaden (ein Plus von 21). Die Gesamtzahl der Verunglückten betrug 62 Personen (ein Plus von 22), davon zehn Schwerverletze (ein Plus von vier) und 51 Leichtverletzte (ein Plus von 17). Es wurde eine Person tödlich verletzt (im Vorjahr 0).  Die Anzahl der Unfallfluchten lag bei 61 (im Vorjahr bei 66, also ein Minus von 5). Davon konnten 22 Fälle aufgeklärt werden (im Vorjahr 19, also ein Plus von 3). 15mal war bei Verkehrsunfällen Alkohol im Spiel was ein Plus von neun bedeutet.  Außerdem gab es 79 Wildunfälle, 5 Unfälle an Kreuzungen und 45 an Einmündungen. Die meisten Unfälle passierten in der Altersgruppe 25- bis 34jährige mit insgesmt 12 Unfällen, gefolgt von der  Altersgruppe 18- bis 24jährige mit 10 Unfällen, 35- bis 44-jährige mit 8 Unfällen, 55-bis 64jährige ebenfalls 8 Unfälle, 45- bis 54jährige 7 Unfälle, 65- bis 74jährige 5 Unfälle, über 75jährige 3 Unfälle, unter 14jährige 1 Unfall, Rest ohne Angaben.

Die Zahl der Straftaten insgesamt in der Gemeinde Beckingen (unter anderem gegen das Leben, die sexuelle Selbstbestimmung, die persönliche Freiheit, Rohheitsdelikte, Diebstähle, Vermögens- und Fälschungsdelikte und sonstige), belief sich auf 486, im Vorjahr 493, was ein Minus von 7 bedeutet. Die Aufklärungsquote lag 2022 bei 64,2%  (im Vorjahr bei 61,5%, was ein Plus von 2,7%bedeutet. Im Vergleich dazu lag die Aufkärungsquote in der Stadt Merzig 2022 bei 62,6%  (Plus 3, %), in der Gemeinde Mettlach bei  53,4% (Minus 6,5%) und in der Gemeinde Perl bei  58,9% (Minus 3,7%). Mit einer Aufklärungsquote von 64,2% mit einem Plus von 2,7% im Vergleich zum Vorjahr steht die Gemeinde Beckingen also gut da.

Dass man in der Gemeinde Beckingen immer noch relativ sicher lebt, zeigt sich auch, wenn man die sogenanten Häufigkeitszahlen genauer betrachtet.

Die sogenannte Häufigkeitszahl  (diese gibt die Zahl der Straftaten in Relation zur Zahl der Einwohner wieder) lag 2022 in der Gemeinde Beckingen bei 3257 (im Vorjahr bei 3300, was ein Minus von 1,3 Prozent bedeutet. Die Häufigkeitszahl errechnet sich wie folgt: Zahl der erfassten Straftaten multipliziert mit 100.000 und dann geteilt durch die tatsächliche Einwohnerzahl. In der landesweiten Rangliste der Häufigkeitszahlen liegt Beckingen mit einem Wert von 3257 von insgesamt 52 saarländischen Gemeinden auf Platz 46 (im Vorjahr auf  Platz 35) und hat sich somit verbessert.  Bei  einem Rückgang der Straftaten und einer gestiegenen Aufklärungsquote lebt man also in der Gemeinde Beckingen mit einem im Vergleich zum letzten Jahr verbesserten  Mittelwert weiterhin relativ sicher. Im Vergleich dazu liegt die Stadt Merzig mit der Häufigkeitszahl 6403 und einem Plus von 9,7% auf Rang 11, Perl mit 5546 und einem Plus von 43,1% auf Rang 17, Mettlach mit 3686 und einem Plus von 11,3% auf Rang 37.

Bürgermeister Thomas Collmann, bis zum Wechsel in das Amt des Verwaltungschefs der Gemeinde Beckingen (1. Juni 2017), selbst viele Jahre im Polizeidienst tätig, bedankte sich bei der Polizei für ihre erfolgreiche Arbeit. „Die Unfallzahlen sind zwar gestiegen und leider gibt es auch einem Unfalltoten zu bedauern, aber wenigstens sind die Unfallfluchten weniger geworden.  Besonders freut mich, dass bei der Kriminalitätsentwicklung  bei uns  in der Gemeinde im Gegensatz zum landesweiten Trend die Zahlen gesunken sind und die Aufklärungsquote in unserer Gemeinde Beckingen mit 64,2 Prozent über der Aufklärungsquote saarlandweit liegt.  Das ist das Ergebnis einer engagierten und professionellen Arbeit der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der PI Merzig, die ja auch regelmäßig hier bei uns im Rathaus Ansprechpartner sind bei ihren Sprechstunden sowie auch die Mitarbeiter unseres Ordnungsamtes und der Ortspolizeibehörde. Bedanken möchte ich mich aber auch bei den Bürgerinnen und Bürgern, durch deren Mitwirken und Informationen die Aufklärung vieler Straftaten erst möglich wird durch ihre Unterstützung. Sie alle tragen dazu bei, dass wir hier in der Gemeinde Beckingen relativ sicher wohnen“, so Collmann. Nach wie vor gelte, gerade in der Urlaubszeit auch in der Nachbarschaft wachsam zu bleiben und angesichts der Zunahme von Verkehrsunfällen und  auch der vielen Wildunfälle (79), vorsichtig im Straßenverkehr zu sein.

 

 

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde