News vom 10.05.2024

NABU zeichnet Gemeinde Beckingen als „schwalbenfreundliche Kommune“ aus


Drei öffentliche Gebäude  und 50 Privathäuser mit Nisthilfen versehen

Die Lebensbedingungen für Schwalben werden immer schwieriger, auch im Saarland. Dafür gibt es viele Gründe, die Hauptursache sieht der Nabu aber darin, dass es immer weniger Brutplätze gibt. So verschwinden durch Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden Nester oder werden teils auch illegal beseitigt. Auch werden Städte und Dörfer durch mehr asphaltierte Wege und die intensivierte Landwirtschaft immer unattraktiver für Schwalben.

Seit Jahren brüten immer weniger Vögel auch im Saarland. Dabei gesagt ein Sprichwort: „Wenn Schwalben am eigenen Haus brüten, bringt das Glück“. Laut NABU brüten immer weniger Schwalben im Saarland, weil es weniger Nistplätze und weniger Nahrung für sie gibt. Doch Schwalben sind streng geschützt und die NABU möchte gegen den Rückgang von Schwalben und Mauerseglern vorgehen. Deshalb hat sie die Aktion „Wir werden schwalbenfreundliche Gemeinde 2024“ gestartet. Gesucht werden Häuser, auch öffentliche Gebäude, die besonders gute Voraussetzungen für Brutplätze bieten. Dort werden Nisthilfen angebracht, um den munteren Flugkünstlern unter die Flügel zu greifen und dem seit Jahren zu beobachtendem Rückgang der Schwalben und Mauersegler entgegenzuwirken.

Daher kam die NABU Saarland auch auf die Gemeinde Beckingen zu und bat darum bei der Aktion mitzumachen. Bei der Suche nach geeigneten Gebäuden wurde man dann auch schnell fündig. So wurden kürzlich drei öffentliche Gebäude in der Gemeinde Beckingen, die „Alte Schule“ in Düppenweiler, die „Alte Wäscherei“ in Beckingen sowie die Grundschule Beckingen mit Nistkästen versehen. Außerdem wurden im Zug der Aktion 50 Privathäuser in der Gemeinde Beckingen von der NABU mit Nisthilfen versehen. Die Gemeinde Beckingen unterstützte die Aktion mit einem Zuschuss von 1000 Euro. Bürgermeister Thomas Collmann begrüßte die Aktion. Gerne habe sich die Gemeinde Beckingen an der Aktion beteiligt. Als Dankeschön fürs Mitmachen überreichte Christine Steiner vom Naturschutzbund Deutschland Landesverband Saarland e.V./Sekretariat und Kompetenzstelle für Vogelschutz im Saarland, die Auszeichnung zur „schwalbenfreundlichen Kommune“ an Bürgermeister Thomas Collmann. Der Verwaltungschef freute sich mit Thorsten Nicola vom Haupt-, Schul- Kultur- und Sportamt der Gemeinde Beckingen über die Plakette „Schwalben willkommen“, die jetzt am Beckinger Rathaus auf das Engagement hinweist und appellierte auch an Privatpersonen, Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, bei der Aktion der NABU mitzumachen.

Nähere Informationen und Hilfsmöglichkeiten und der Artenschutzauszeichnung sind per Mail unter christine.steiner@nabu-saar.de oder unter Tel.: 015229965450 zu erhalten.

Foto:
Als Dankeschön fürs Mitmachen überreichte Christine Steiner vom Naturschutzbund Deutschland Landesverband Saarland e.V./Sekretariat und Kompetenzstelle für Vogelschutz im Saarland, die Auszeichnung zur „schwalbenfreundlichen Kommune“ an Bürgermeister Thomas Collmann. Der Verwaltungschef freute sich mit Thorsten Nicola vom Haupt-, Schul- Kultur- und Sportamt der Gemeinde Beckingen über die Plakette „Schwalben willkommen“.

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde