News vom 26.06.2023

Vandalismus auf dem Beckinger Reihersberg


In der Gemeinde Beckingen kommt es immer wieder zu Sachbeschädigungen und Zerstörungen vor allem an Schulen, auf Kindergartengeländen, Containerstellplätzen, Parkanlagen, Dorfplätzen oder anderen öffentlichen Einrichtungen sowie auch an den Rad- und Wanderwegen der Gemeinde. Der Vandalismus von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat leider in den  letzten Jahren zugenommen.

Aber was seit zwei Jahren und besonders in den letzten zwei Wochen auf dem Beckinger Reihersberg abgeht, dafür fehlen den Verantwortlichen des ehrenamtlichen „Reihersbergteams“ inzwischen echt die Worte. Betroffen zeigt sich auch die  Firma Nedschroef, der das Gelände, auf dem sich auch der privater Friedhof  und ein ehemaliges Schwimmbad der Familie Karcher sowie vier intakte Bunkeranlagen befinden, gehört.

Ein ehrenamtliches Team „Reihersberg“ kümmert sich seit 3 Jahren um den Reihersberg. Wanderwege wurden hergerichtet und am 16. Juli 2023 soll der Wanderweg „Beckinger Talblicke – Auf dem Spuren der Familie Karcher“ ab 11.00 Uhr offiziell eröffnet werden. Integriert in den Wanderweg ist auch  ein Aussichtspunkt auf einem der intakten Bunker mit „Blick Richtung Siersburg“ sowie 11 dreisprachige Infotafeln mit QR Code und Informationen zur Familie Karcher, zu den Bunkern und dem Aussichtspunkt. Die Firma Nedschroef hatte das Gelände für die Errichtung eines öffentlichen Wanderwegs zur Verfügung gestellt.

Umso abartiger empfinden die Ehrenamtler, aber nicht nur sie, nun den anhaltenden Vandalismus auf dem Reihersberg. Drei Anzeigen wurden bisher im Laufe von 2 Jahren bei der Polizei schon eingereicht. So wurden schon vor zwei Jahren und vor einem Jahr Bänke kaputtgeschlagen, die die Gemeinde finanziert und das Reihersbergteam installiert hatte. Dieser Bänke wurden schon mehrmals repariert. Am „Schértzel“, also am Wasserfall/Stauwehr am Ende des Parks, hatte die Firma Nedschroef eine Überdachung mit Solarbeleuchtung angebracht. Diese Beleuchtung wurde herausgerissen. Zudem findet seit gut über einem Jahr vor allem freitags und samstags Randale auf dem Reihersberg statt. Hier wurden Holzzäune kaputt gemacht und damit Lagerfeuer entfacht. Auf einem Tisch mit zwei Bankgarnituren wurde ebenfalls ein Feuer entfacht.  Ein völlig verantwortungsloses Verhalten, besonders da in den letzten Wochen durch die inzwischen langanhaltende Trockenheit sehr hohe Waldbrandgefahr besteht.

Das Ehrenamtsteam vom Reihersberg ist es leid, regelmäßig die Hinterlassenschaften wie Glasflaschen, Plastikflaschen, Müll, Dreck sowie demoliertes Mobilar, ob Tische, Bänke, Zäune etc. wegräumen zu müssen. Außerdem befürchten Sie, dass irgendwann der Reihersberg brennt. Auch müsse der kaputte Holzzaun wegen Unfallgefahr durch einen neuen ersetzt werden.

Bürgermeister Thomas  Collmann zeigt sich über diese Sachbeschädigungen sehr enttäuscht. und weist darauf hin, dass der oder die Täter sich bewusst sein sollten, dass  diese anhaltenden Straftaten eine Sachbeschädigung darstellen, die strafrechtlich verfolgt werden. Insbesondere weist der Verwaltungschef auch auf die Kosten hin, die durch ein solches Verhalten für die Allgemeinheit entstehen.

„In Zukunft wird die Polizei verstärkt in diesem Bereich Kontrollen durchführen, insbesondere da bei dieser Trockenheit sehr hohe Waldbrandgefahr besteht. Auch die Beckinger Bürger bitte ich, besonders an den Wochenenden ein verstärktes Augenmerk auf den Reihersberg zu richten und entsprechende Beobachtungen zu melden“, so Collmann.

Der oder die Täter können, wenn sie ausfindig gemacht werden können, wegen einer Straftat verantwortlich gemacht werden und müssen damit rechnen, auf jeden Fall für den finanziellen Schaden aufkommen zu müssen.

Zweckdienliche Hinweise, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, nimmt die Gemeindeverwaltung/Ortspolizeibehörde Beckingen, Rathaus, Zimmer 1.01., Telefon 06835/55-251 sowie die Polizeiinspektion Merzig, Telefon 06861/7040 entgegen.

Beckingen, den  26.06.2023

Thomas Collmann

Bürgermeister

 

Fotos:

Vandalismus auf dem Beckinger Reihersberg

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde