News vom 09.11.2023

Vermehrte Stromausfälle in der Gemeinde Beckingen – Pressemitteilung der energis Netzgesellschaft mbh

Saarbrücken, 2. November 2023

In den vergangenen Wochen häuften sich bedauerlicherweise die Stromausfälle in der Gemeinde Beckingen. Die Ursache für all diese Unterbrechungen liegt in umgestürzten Bäumen, die in die Freileitungen gefallen sind und somit zu Versorgungsunterbrechungen geführt haben.

Besonders auf der Strecke von Saarfels nach Menningen kam es vermehrt zu solchen Schadensereignissen. Die ungewöhnlich hohe Anzahl an umgestürzten Bäumen steht in direktem Zusammenhang mit der derzeitigen Wetterlage. Die anhaltenden Regenfälle der letzten Wochen haben den Boden stark aufgeweicht. Zudem tragen die Bäume aufgrund des regenreichen Sommers noch immer viel Laub. Dadurch bieten sie den stärkeren Windböen eine größere Angriffsfläche.

Die energis Netzgesellschaft kontrolliert regelmäßig die Stromtrassen und entfernt Bäume und Äste, die eine potenzielle Gefahr für die Versorgungsleitungen darstellen. Bei den Schadensereignissen der letzten Wochen handelte es sich jedoch ausschließlich um Bäume, die weiter entfernt von der Trasse standen und aufgrund ihrer Größe bedauerlicherweise die Leitungen trafen. Die energis Netzgesellschaft prüft nun, ob weitere Bäume gefährdet sind und leitet entsprechende Maßnahmen ein.

Michael L‘huillier
Stellv. Leiter Unternehmenskommunikation
VSE Aktiengesellschaft
lhuillier-michael@vse.de
M +49 170 222 2056

Über die energis Netzgesellschaft mbH

Als regionaler Netzbetreiber sind wir für Planung, Betrieb und Vermarktung des Strom- und Gasverteilnetzes in unserer Region verantwortlich. Die rund 210 Mitarbeiter sorgen mit hoher technischer Kompetenz für eine zuverlässige Versorgung und einen störungsfreien Betrieb – 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Das Stromverteilnetz ist ca. 6.600 Kilometer lang, das Gasverteilnetz ca. 1.500 Kilometer. Durch die Verteilnetze fließen rund 1.120 Gigawattstunden Strom und rund 1.300 Gigawattstunden Gas pro Jahr. Rund 230.000 Menschen werden mit Strom und Gas versorgt. Bis heute sind ungefähr 10.000 Erzeuger von Ökostrom an das Stromverteilnetz angeschlossen. energis-Netzgesellschaft mbH ist eine 100-prozentige Tochter der energis GmbH und ist ein Unternehmen der VSE-Gruppe.

www.energis-netzgesellschaft.de

Diese Pressemitteilung der energis Netzgesellschaft mbh steht ihnen hier zum Download zur Verfügung

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115