News vom 21.03.2023

Werner Kockler aus Düppenweiler mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh kürzlich in Anwesenheit der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Rahmen seiner dreitägigen Verlegung seiner Amtsgeschäfte nach Völklingen an einige Saarländerinnen und Saarländer das Bundesverdienstkreuz, darunter auch an Werner Kockler aus Düppenweiler.

Werner Kockler engagiert sich seit vielen Jahren insbesondere für die Belange des historischen Kupferbergwerks Düppenweiler.  Unter seiner Regie entwickelte sich das Kupferbergwerk zu einem einzigartigen touristischen Anziehungspunkt. 1983 wurde der Kultur- und Heimatverein Düppenweiler gegründet und Werner Kockler war damals Beisitzer für das Historische Kupferbergwerk Düppenweiler. 1992 wurde er zum  ersten Vorsitzenden gewählt und ist bis heute erster Vorsitzender des Vereins „Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler – Verein für Geschichte und Kultur e.V“, wie sich der  Verein seit 2006 nennt. Kockler hält die Geschichte und das kulturelle Erbe des Bergbaus, der das Saarland stark geprägt hat, lebendig. Besonders verdient gemacht hat er sich auch mit seinem Engagement bei der Organisation des Wintermarktes und der traditionellen Mettenschicht sowie dem Düppenweiler Schmelzertag. Der Kupferschmelztag am Historischen Kupferbergwerk Düppenweiler findet jedes Jahr an Christi Himmelfahrt/Vatertag statt und ist eine ganz besondere Veranstaltung im südwestdeutschen Raum.  In diesem Jahr findet der Düppenweiler Kupferschmelztag am 18. Mai statt. Den Besuchern wird dabei  in der voll funktionsfähigen historischen Kupferverhüttungsanlage mit Pochwerk und Schmelzhütte die weitere Verarbeitung des Erzes nach seiner Förderung in einem Bergwerk des 18. Jahrhunderts veranschaulicht. Die komplette Hüttenanlage mit Pochwerk, Blasebälgen, den Schmelzöfen mit Garofen wird dabei in Betrieb gesetzt. Der gesamten Hüttenprozess, angefangen vom Erzwaschen über das Erzpochen, Erzrösten, das Schmelzen im kleinen Hochofen und das Garmachen im Garofen wird nach Methoden des 18. Jahrhunderts präsentiert. Besucher können zusehen, wie das Schmelzprodukt in kleine Formen gegossen wird. Heute ist die „alte Grube“ als Besucherbergwerk ein Besuchermagnet für Gäste aus Nah und Fern, auch ein Verdienst von Werner Kockler.

Darüber hinaus bringt Werner Kockler sich als Rechtsberater  in den Landes- und Bundesverband der Bergmann-, Hütten und Knappvereine ein. Der Geehrte war zu seiner aktiven Zeit Direktor am Amtsgericht Merzig. Er steht seit 1995 dem Landesverband und seit 1999 dem Bundesverband als juristischer Berater zur Seite.  Zudem hat er sich viele Jahre als Vorsitzender des Saarländischen Richterbundes für seinen Berufsstand eingesetzt und Partnerschaften des Richterbundes mit Polen und Rumänien ins Leben gerufen. Dabei hat er gezeigt, dass bürgerschaftliches Engagement nicht an den Grenzen des eigenen Landes endet. Werner Kockler bedankte sich beim Bundespräsidenten für die hohe Auszeichnung und drückte seine Freude und seinen Dank für die Ehrung aus. „Bergbau ist nicht die Sache nur eines  Mannes“, meinte er in Richtung des Bundespräsidenten und wollte damit ausdrücken, dass jede ehrenamtliche Tätigkeit nur im Team gelingen kann.

Diese hohe Ehrung war auch Anlass für Bürgermeister Thomas Collmann, den Geehrten im Rathaus zu empfangen und ihm zu dieser großen Ehre mit einem guten Bürgermeisterwein zu gratulieren.

Foto:
Kürzlich wurde Werner Kockler aus Düppenweiler von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zu dieser hohen Ehrung gratulierte Bürgermeister Thomas Collmann dem Geehrten ganz herzlich und überreichte einen guten Bürgermeisterwein.

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde