News vom 18.01.2019

Neujahrsempfang 2019 in Beckingen


Bürgermeister Collmann: „Beckingen fit für die Zukunft machen!“

Ehrungen des DRK Ortsvereins Beckingen und der Katholischen Frauengemeinschaft Beckingen

Zum inzwischen 20. Neujahrsempfang, der zum dritten Mal in der Beckinger Deutschherrenhalle in gebührendem Rahmen stattfand, lud Ortsvorsteher Dieter Hofmann ein und konnte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Gemeindebezirkes Beckingen, ehrenamtlich Tätige aus Vereinen und Organisationen, Gewerbetreibende und Vertreter aus Wirtschaft sowie politisch Handelnde begrüßen. Hofmann betonte, es sei gute Tradition, den Neujahrsempfang zu nutzen, um engagierten Bürgerinnen und Bürgern Dank und Anerkennung auszusprechen sowie den Dialog zwischen ehrenamtlich Tätigen in Vereinen, Gewerbetreibenden, politisch Handelnden und der Verwaltung in Gang zu halten. Besonders begrüßte Ortsvorsteher Hofmann Bürgermeister Thomas Collmann, der zum zweiten Mal als Bürgermeister Gast der Veranstaltung war, sowie die Landtagsabgeordnete Dagmar-Ensch-Engel, den zweiten Gemeindebeigeordneten Hermann-Josef Lang, Pastor Wolfgang Goebel und Pfarrer Jörg Winkler sowie den ehemaligen Bürgermeister Manfred Peter mit Gattin. Herzlich begrüßt wurden auch Vertreter der Firmen Nedschroef, Jörg Bosch, Kohlpharma Rudi Weber, Regler Systems Torsten Trunkl sowie Guido Lesch von der IG Metall.

Ortsvorsteher Hofmann zog kurze Bilanz des vergangenen Jahres. Für die umfangreichen baulichen Maßnahmen auf dem Friedhof im Gemeindebezirk Beckingen dankte er den Mitarbeitern des Gemeindebauhofes. Viele Maßnahmen im Gemeindebezirk Beckingen habe der Ortsrat angeregt, die bereits umgesetzt oder in der Ausführungsphase seien. So wurde der Spielplatz Sankweg aufgelöst, der Spielplatz in der Marienstraße werde neu gestaltet und der Spielplatz im Erz verkleinert um Bauplätze ausweisen zu können. In der Schweizerstraße/Talstraße wurde ein Spiegel angebracht für bessere Sichtverhältnisse. Zahlreiche Pflegemaßnahmen für die öffentlichen Anlagen waren ein weiteres Thema. Ortsvorsteher Hofmann wies darauf hin, dass die Toilettenanlagen beim Rewe jetzt immer offen seien. Bei der „Alten Wäscherei“ werde noch ein Geländer angebracht und der Marktplatz mit einer Telefonzelle bestückt, die als öffentliches Bücherregal eingerichtet werde, betreut von Maria Busch. Auch für 2019 habe der Ortsrat wieder viele Vorhaben beschlossen. Zum Abschluss dankte der Ortsvorsteher allen, die ihm im vergangenen Jahr unterstützten, insbesondere den Mitgliedern des Ortsrates sowie den Ansprechpartnern in der Verwaltung, beim Bauhof und den Vereinen. Abschließend wünschte er allen Anwesenden ein gutes neues Jahr 2019.

Neuer Verbrauchermarkt, neue Parkplätze, neues Baugebiet und Bewegung in der Schul- und Kita-Landschaft

Bürgermeister Thomas Collmann dankte dem Ortsvorsteher und seinen Mitstreitern für die Organisation des Neujahrsempfangens, der als Großveranstaltung in einem würdigen und auch angemessenen Rahmen stattfände. Er dankte für die Einladung und nutzte die Gelegenheit, auf die Belange des Gemeindebezirkes Beckingen einzugehen und einen Blick auf die Gesamtgemeinde zu richten. Entscheidende Weichenstellungen in den Kernthemen Familie, Gemeinschaft, Sicherheit und Leben seien in 2018 diagnostiziert und auf den Weg gebracht worden und sollen weiter vorangebracht werden, erklärte Collmann. Im Bereich der Grundschule Beckingen seien bereits unmittelbar nach seinem Amtsantritt erste Qualitätsverbesserungen durchgeführt worden. Die Raumsituation beziehungsweise der gesamte Zustand der Grundschule in Beckingen seien verbesserungsbedürftig. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich von den Eltern und auch politisch gewollt sei, seien hier weitere Qualitätsverbesserungen herbeizuführen und weitere Investitionen notwendig. Dies gelte ebenso für den über 100 Jahre alten Marzelluskindergarten in der Schulstraße. Hier müssten bauliche Maßnahmen, eventuell auch ein Neubau, angedacht werden. Allein im Gemeindebezirk Beckingen fehlten in Zukunft 30 bis 40 Kindergartenplätze, so Collmann. Der Sanierungsstau sei offensichtlich. Zusätzliche hohe Investitionsmittel müssten einhergehen, um diese Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen zu können. Entsprechende Verhandlungen seien im Gange.

Neue Weichenstellungen kündigte Collmann auch bei der Ortskernsanierung in Beckingen für die Bereiche Reihersberg, Talstraße vom Schuhhaus Greis bis zur Einmündung Dillinger Straße und der Bereich von der Dillinger Straße bis zum Bahnhof an. Auch für diese Großprojekte mit einer gewissen Vorlaufzeit setze man auf eine Zuschussgewährung.

Auf der Agenda der Gemeinde, um Beckingen fit für die Zukunft zu machen, stünden die Erschließung eines neuen Parkplatzes auf der rechten Seite des Bahnhofs Beckingen, die Errichtung eines neuen Verbrauchermarktes in der Talstraße, womit die Infrastruktur im Kernort Beckingen nochmals erheblich aufgewertet werde sowie ein zusätzliches neues Baugebiet „Im Morlen“.

Collmann warf dann einen Blick auf die Gesamtgemeinde und finanzielle Rahmenbedingungen. Beckingen könne zwar stolz darauf sein, in den letzten Jahren gut gewirtschaftet und sich nicht, wie andere Gemeinden, hoch verschuldet zu haben. Er stellte aber in diesem Zusammenhang mit Bedauern fest, dass man daher keine Mittel aus dem Kommunalinvestitionsförderprogramm II erhalten habe, immerhin 800.000 Euro. Trotzdem habe man im Bereich Schulen und Kindergärten dringend erforderliche Projekte initiiert, so bei den Kindergärten in Haustadt, Oppen und Reimsbach und an den Schulen in Reimsbach und Düppenweiler.

Um Beckingen Fit für die Zukunft zu machen, habe man einiges auf der Agenda, hob Collmann hervor. „Es ist uns allen bewusst, dass diese Maßnahmen Investitionsmittel in hohem Umfang binden werden. Von daher bin ich froh darüber, dass die konjunkturelle Entwicklung mit guten Steuereinnahmen in der Gemeinde Beckingen nicht abgeschwächt ist und die Landesregierung zusätzliche Mittel aus dem Saarlandpakt ab 2020 für die Gemeinden zugesagt hat. Hierbei geht es um 50 Millionen Euro Bundesergänzungszuweisungen, wovon 30 Millionen zur Tilgung von Kassenkrediten der Gemeinden verwendet werden sollen. Da die Gemeinde Beckingen nahezu keine Kassenkredite aufzuweisen hat, können wir zwar kaum davon profitieren, aber ich habe in Vorverhandlungen mit Vertretern der Landesregierung erreichen können, dass von den Investitionszuweisungen 5 Millionen Euro unmittelbar an die Kommunen im Saarland fließen, deren Kassenkredite unter 500.00 Euro pro Einwohner sind. Für die Gemeinde Beckingen heißt das, dass wir mit zusätzlichen Investitionshilfen in Höhe von 960.000,00 Euro jährlich ab 2020 rechnen dürfen“, führte Collmann aus. Auf diese Mittel sei man dringend angewiesen, um die zuvor beschriebenen Projekte im Kindergarten- und Schulbereich zu realisieren.

Zum Abschluss lobte Collmann die gute Zusammenarbeit mit den Ortsvorstehern, Ortsräten und auch Gemeinderäten, auf die er als Verwaltungschef angewiesen sei und die er sehr schätze. Gemeinsam wolle man Beckingen voranbringen und an einem Strang ziehen. Ein ständiger Informations- und Gedankenaustausch sei hier wichtig. Er dankte für die bisherige Unterstützung. Ebenso dankte Collmann allen ehrenamtlich Tätigen in den Hilfsorganisationen, der Feuerwehr, den kultur- und sporttreibenden Vereinen, den Orts- und Gemeinderäten für ihre Engagement im vergangen Jahr. Er drückte seine Zuversicht aus, dass man gemeinsam den Kernort Beckingen und die Großgemeinde ein Stück voranbringen werde und wünschte allen für das Jahr 2019 alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit. Für die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs sorgten Frank Morel & Band mit Sängerin Petra sowie der Shanty-Chor mit Chorleiter Armin Schmitt. Die Moderation oblag Günther Heck.

Ehrungen des DRK Ortsvereins Beckingen und der Katholischen Frauengemeinschaft

Im Mittelpunkt des Neujahresempfangs standen die Ehrungen des DRK Ortsvereins Beckingen und der Katholischen Frauengemeinschaft Beckingen. Die Urkunden in Dank und Anerkennung für besondere Verdienste um den Gemeindebezirk Beckingen und kleine Präsente überreichte Ortsvorsteher Hofmann mit Bürgermeister Collmann an die Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Beckingen, Christel Strauf und an den Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Beckingen, Siegbert Baum.

 

 

 

Foto:
Im Rahmen des Neujahrsempfanges 2019 wurden der DRK Ortsvereins Beckingen und der Katholischen Frauengemeinschaft Beckingen von Ortsvorsteher Dieter Hofmann und Bürgermeister Thomas Collmann (fehlt auf dem Bild) geehrt. Die Ehrungen nahmen für den DRK OV Beckingen der Vorsitzende Siegbert Baum und für die Katholische Frauengemeinschaft Beckingen die Vorsitzende Christel Strauf entgegen. Mit auf dem Foto ist außerdem der stellvertretende Ortsvorsteher Elmar Seiwert.

 

Die Katholische Frauengemeinschaft Beckingen präsentiert sich recht rührig bei den verschiedensten Anlässen im Gemeindebezirk Beckingen, stellt zum Beispiel Personal zur Unterstützung  von Veranstaltungen des Ortsrates wie des Neujahrsempfangs, des Seniorennachmittags, der Martinsfeier oder der Blutspendetermine des DRK. Mit vielen eigenen Veranstaltungen bringt die Katholische Frauengemeinschaft wie Neujahrsempfang im Pfarrsälchen, Kappensitzung, Missionsessen und Frühlingsbasar, Apfelfest und Herbstbasar, Elisabethenkaffee, Adventsbasar, Advents- und Nikolausfeier und vielen mehr Vielfalt in den Gemeindebezirk. Auch unternehmenslustig und gesellig zeigt man sich bei Halbtagsfahrten wie zum Weihnachtsmarkt nach Metz oder auch Mehrtagesfahrten wie nach Dresden. Christel Strauf bedankte sich im Namen der Katholischen Frauengemeinschaft ganz herzlich für die Ehrung.

Im DRK Ortsverein Beckingen sind seit 119 Jahren Beckinger Frauen und Männer bereit, sich für die Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, Hilfe zu leisten bei Notfällen und Unfällen, Bereitschaftsdienst bei Veranstaltungen und vielen Aufgaben mehr. Personal wird gestellt zum Beispiel beim Seniorennachmittag, der Martinsfeier oder des Volkstrauertags. Jährlich werden 4 bis 5 Blutspendetermine durchgeführt mit einem Personaleinsatz von 20 Personen. Blutspendetermine in Beckingen werden seit über 50 Jahren durchgeführt. Mehr als 500 Spender sind zu verzeichnen und über 500 Blutkonserven werden dabei eingesammelt. Der DRK Ortsverein Beckingen ist einer der aktivsten im Kreis Merzig-Wadern. Vorsitzender Siegbert Baum nutzte die Gelegenheit, den DRK Ortsverein, seine Entwicklung und Tätigkeiten bis heute vorzustellen, aber auch auf die heutigen Probleme, wie Personalnot, die eine Unterstützung durch den DLRG notwendig machen, hinzuweisen. Siegbert Baum bedankte sich im Namen des DRK OV Beckingen ganz herzlich für die Ehrung.

Foto:
Die Ehrungen für den DRK OV Beckingen nahm der Vorsitzende Siegbert Baum von Ortsvorsteher Dieter Hofmann und Bürgermeister Thomas Collmann  entgegen. Mit auf dem Foto ist außerdem der stellvertretende Ortsvorsteher Elmar Seiwert.

 

 

 

 

 

Fotos/Text: Gemeinde Beckingen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde