Artikelaktionen

Jahreskonzert 2017 - The Scamps - Oldies but Goldies

Es ist wieder einmal soweit. Am Samstag, dem 4. November 2017 um 20.00 Uhr findet wieder das Jahres-Konzert der Scamps in der Deutschherrenhalle in Beckingen statt. Veranstalter ist die Gemeinde Beckingen in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs Merzig. - Im Jahr 2015 feierte die Beckinger Band ‚The Scamps’ (Die Spitzbuben) in der Deutschherrenhalle mit einem großen Konzert ihr 50-jähriges Bühnen-Jubiläum. Sie sind stolz darauf, dass sie auch nach 50 Jahren noch die Halle füllen konnten und dass neben den alten treuen Fans auch viele neue Anhänger dazugekommen sind. Auf Grund dieses grossen Erfolges hat die Gemeinde Beckingen diese Veranstaltung als festes jährliches Event in ihr Veranstaltungsprogramm aufgenommen, und nun findet bereits das dritte Konzert statt.

Jahreskonzert 2017  - The Scamps - Oldies but Goldies

Oldie-Fans kommen beim Jahreskonzert der Scamps ganz bestimmt auf ihre Kosten.

Die Band-Mitglieder sind alle alte Hasen im Showgeschäft und haben im Lauf der Jahre in verschiedenen Bands gespielt bzw. sind dort teilweise auch heute noch zusätzlich aktiv. Einzelne von ihnen haben auch schon Stars wie Nicole begleitet.

 
Die Ur-Scamps wurden 1965 gegründet und waren damals in der Beat-Szene in Beckingen und Umgebung eine feste Größe. Mit dem Beginn der Discotheken-Welle Anfang der 70er Jahre lösten sich die Scamps wie viele andere Bands auf. Im Jahr 2000 fand sich die Band dann erneut zusammen und spielt seitdem wieder im Saarland und auch darüber hinaus. Die Mehrzahl der jetzigen Band-Mitglieder hat bereits bei den Ur-Scamps gespielt. Der Name ‚The Scamps’ (Die Spitzbuben) ist auch heute noch für viele in Beckingen und Umgebung ein Begriff. Die Band-Geschichte der ursprünglichen Scamps kann man in dem Buch ‚Saar-Rock-History’ (The Scamps – die Beckinger Beatles) von Roland Helm und Norbert Küntzer sowie in dem Magazin ‚Unser Saarland, Ausg. 4’ der Saarbrücker Zeitung nachlesen. Auch an der Kreis-Ausstellung ‚Merzig rockt’ im Museum Schloss Fellenberg 2016/17 und dem Rahmenprogramm dazu waren die Scamps maßgeblich beteiligt.

 

Das Repertoire der Scamps ist auch heute noch stark am Repertoire der Ur-Scamps orientiert und hat seinen Schwerpunkt somit im Beat der 60er und 70er (Beatles, Rolling Stones, Manfred Mann, CCR u.ä.), wobei wie damals schon auch deutsche Songs (z.B. Monja) und französische Titel (Aline, Kilimandjaro u.a.) dazugehören. Ab und zu gibt es auch einmal eine Überraschung, die nicht aus dieser Zeit stammt. Es werden keine Files, Styles, Playbacks o.ä. benutzt; jeder Ton ist handgemacht.

 

Oldie-Fans kommen bei diesem Konzert, bei dem auch getanzt werden darf, voll auf ihre Kosten.

Kartenvorverkauf: Rathaus Beckingen, ZImmer 205 oder 203, Tickeltbüro Villa Fuchs und in allen Tickelt Regional VVK Stellen.

Vorverkauf 10 Euro.

Abendkasse 12 Euro.