1.FC ReimsbachBlech im BruchVolleyball TV DüppenweilerPferderennen HonzrathSteinbruch im LochMagic ArtistsDom im KupferbergwerkLitermont SagenwegRommelboozenumzug HargartenBergkukucksblume (Orchidee)SaargartenBeckinger BahnhofErwringer SchreierDeutschherrenbrunnen Beckingen

Narrenfahrplan der Gemeinde Beckingen 2016

Narrenfahrplan der Gemeinde Beckingen 2016
Sturm auf das Beckinger Rathaus am Fetten Donnerstag, 04.02.2016 und alle Fastnachtsumzüge in der Gemeinde Beckingen 2016 im Überblick:
mehr

Neujahresempfang 2016 in Reimsbach
Neujahresempfang 2016 in Reimsbach
Zum Neujahresempfang 2016, der diesmal in den Räumen des Clubhauses des 1. FC Reimsbach im Waldstadion stattfand, konnte Ortsvorsteher Jürgen Dörholt wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Neben Vereinsvertretern, politisch Handelnden, Gewerbetreibenden und viele ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern richtete Ortsvorsteher Dörholt besondere Grüße an den Ersten Beigeordneten Daniel Minas, den Ehrenortsvorsteher von Reimsbach, Gustav Brandstätter sowie den im Mai 2015 ausgeschiedenen Ortsvorsteher Axel Kläser. Ebenfalls wurden einige ehrenamtliche Flüchtlingshelfer aus Reimsbach begrüßt.
mehr

Kultur- und Veranstaltungsprogramm 2016 der Gemeinde Beckingen
Kultur- und Veranstaltungsprogramm 2016 der Gemeinde Beckingen
Die Gemeinde Beckingen lädt im Jahr 2016 zu einer Reihe kostenloser geführter Wanderungen auf dem Litermont-Sagenweg, dem Beckinger SaarBlicke-Weg, dem Panorama-Höhenweg im Naturschutzgebiet Wolferskopf, dem Lücknerweg und weiteren Premiumwanderwegen ein. Auch abwechslungsreiche Radtouren stehen wieder auf dem Programm, ob über den Saar-Lückner-Rundradweg oder über andere Radwege. Die 13. Touren – und Wanderwoche der Gemeinde Beckingen findet vom 05. bis 12. Juni 2016 statt. Nähere Informationen unter Tel.: 06835 / 55-105.
mehr

Düppenweiler Neujahrsempfang war wieder ein voller Erfolg
Düppenweiler Neujahrsempfang war wieder ein voller Erfolg
Auch der diesjährige Düppenweiler Neujahrsempfang erfreute sich wieder eines guten Zuspruchs. Ortsvorsteher Thomas Ackermann konnte freitags abends neben Vereinsvertretern mit Anhang, Gemeinde- und Ortsratsmitgliedern sowie anderen besonders Rechnungshofsdirektor Dr. Frank Finkler, den ersten Gemeindebeigeordneten Daniel Minas und später auch Bürgermeister Erhard Seger zu der Veranstaltung im gefüllten Festsaal des Gourmet-Party-Services Biesel als Gäste begrüßen.
mehr

Neue Topfstädter Prinzenpaare inthronisiert
Neue Topfstädter Prinzenpaare  inthronisiert
Die Inthronisierung der närrischen Topfstädter Tollitäten erfolgt traditionell im Rahmen des Neujahrsempfanges. Das neue Prinzenpaar Prinzessin Laura (Kautenburger) I. derer aus der Blumenstroß und Prinz Thomas (Baltes) I. aus der Kreizgass sowie das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Amelie (Schmitt) I. aus der Piesbacher Strooß und Prinz Tobias (Theobald) I. aus dem Jungenwald, zogen unter musikalischer Begleitung von Gerd Grasmück und großem Applaus in den Festsaal ein.
mehr

Neujahrsempfang 2016 in Beckingen
Neujahrsempfang 2016 in Beckingen
Verkehrssituation Waldstraße und öffentliche Anlagen im Fokus - Zum inzwischen 17. Neujahrsempfang lud Ortsvorsteher Dieter Hofmann als Nachfolger von Gerhard Braun, der vor rund einem halben Jahr sein Amt aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen niederlegte, in das Kulturhaus „Alte Wäscherei“ ein. Ortsvorsteher Hofmann konnte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Gemeindebezirkes Beckingen, ehrenamtliche Tätige aus Vereinen und Organisationen, Gewerbetreibende und Vertreter aus der Wirtschaft sowie politische Handelnde begrüßen.
mehr

Hauptgewinner des Beckinger Weihnachtsgewinnspiels ermittelt
Hauptgewinner des Beckinger Weihnachtsgewinnspiels ermittelt
Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2016 im Kulturhaus „Alte Wäscherei“ Beckingen wurden auch die Hauptgewinner des vom Beckinger Gewerbeteams ausgeschriebenen Weihnachtsgewinnspiels 2015 ermittelt und die Gewinne, einmal 300 Euro und zweimal 200 Euro (in Form vom Gewerbegutscheinen) übergeben. Bernd Mosbach, Vorsitzender des Gewerbeteams Beckingen, erklärte, das Gewinnspiel habe im vergangen Jahr wieder großen Zuspruch erfahren. Viele Lose seien wieder abgegeben worden.
mehr

Erstmals Neujahrsempfang in Saarfels
Erstmals Neujahrsempfang in Saarfels
Erstmals fand in im Jugend- und Vereinshaus Saarfels ein Neujahrsempfang statt, zu dem der Ortsvorsteher Harald Löhfelm eingeladen hatte. Ortsvorsteher Löhfelm konnte in Vertretung des Bürgermeisters den Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Daniel Minas, Ortsratsmitglieder, zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Pastor Rech begrüßen. Löhfelm wünschte allen Anwesenden ein glückliches und gesegnetes Jahr 2016 und ließ zunächst das vergangene Jahr Revue passieren.
mehr

Momente musikalisch-literarischer Besinnung
Momente musikalisch-literarischer Besinnung
„Das Weihnachtskonzert“ stieß auf großen Anklang - Auf eine riesige Resonanz stieß „Das Weihnachtskonzert“ in der Pfarrkirche St. Leodegar in Düppenweiler. Erstmal ausverkauft war die Pfarrkirche voll besetzt bis auf die letzte Sitzmöglichkeit. Veranstaltet wurde das Konzert von der Villa Fuchs Merzig in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Beckingen. Die Akteure in diesem Jahr waren neben dem Männerchor Düppenweiler, diesmal zum letzten Mal geleitet von Erhard Seger, der sein Dirigentenamt beim Männerchor nach 25 Jahren zum 1. April 2016 aufgibt, Christian Schmitt (Orgel), Professor Robert Hofmann (Trompete), Franz-Josef Johann (Bariton) sowie Pastor Wolfgang Goebel (Meditation). Durch das Programm führte Michael Fritsch.
mehr

Goldener Ehrenring für Katrin Blank
Goldener Ehrenring für Katrin Blank
Bürgermeister Erhard Seger gratulierte zum außergewöhnlichen akademischen Erfolg - Katrin Blank, geborene Speicher, stammt aus Beckingen und kann mit ihren 29 Jahren auf einen ganz außergewöhnlichen akademischen Werdegang zurückblicken. Nach der Grundschule besuchte sie in Dillingen das Albert-Schweitzer-Gymnasium und schloss mit einer Abiturtraumnote von 1,0 ab. Anschließend studierte sie Mechatronik und schloss ihr Studium 2010 als Diplomingenieurin mit der Note 1,1 ab, und das vor Ende der Regelstudienzeit.
mehr

Einsegnung und offizielle Schlüsselübergabe der neuen Rettungswache Erbringen
Einsegnung und offizielle Schlüsselübergabe der neuen Rettungswache Erbringen
Kürzlich nahmen Vertreter der politischen Gremien und der Hilfsorganisationen an der Einsegnung und offiziellen Schlüsselübergabe der neuen Rettungswache Erbringen teil. Schon nach relativ kurzer Bauzeit, Baubeginn war am 13.10.2014, konnte bereits am 01.07.2015 der Dienst durch die Ambulanz Frisch GmbH aus Homburg/Saar aufgenommen werden welche das erste Privatunternehmen im Saarland ist, das mit dem Betrieb einer Rettungswache beauftragt ist. Die Ambulanz Frisch GmbH ist seit 1987 im Bereich des qualifizierten Krankentransportes tätig und beschäftigt am Standort Erbringen neun hauptamtliche Mitarbeiter und vier Mitarbeiter in Teilzeit.
mehr


Weitere Nachrichten…
   
Land zum Leben Merzig-Wadern e. V.

SaarGarten Beckingen

Alter Bahnhof

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Wandern und Radfahren

Naturschutzgebiet Wolferskopf

Das Saarland lebt gesund!

Kulturstiftung Beckingen