1.FC ReimsbachBlech im BruchVolleyball TV DüppenweilerPferderennen HonzrathSteinbruch im LochMagic ArtistsDom im KupferbergwerkLitermont SagenwegRommelboozenumzug HargartenBergkukucksblume (Orchidee)SaargartenBeckinger BahnhofErwringer SchreierDeutschherrenbrunnen Beckingen

Manfred Wey bringt Farbe ins Rathaus

Manfred Wey bringt Farbe ins Rathaus
Großrahmige farbkräftige Werke ab 1. September 2017 im Beckinger Rathaus zu sehen Kunstausstellung erstmals im Eingangsbereich und den seitlichen Fluren beider Etagen zugänglich
mehr

Briefwahl für die Bundestagswahl am 24. September 2017
Briefwahl für die Bundestagswahl am 24. September 2017
Ab sofort können Wahlberechtigte ihre Stimme per Briefwahl abgeben.
mehr

Gemütliche Radtour an die Nied
Gemütliche Radtour an die Nied
Sonntag, 03.09.2017 –geführte Niedtour, Start 10.00 Uhr ab Fußballgolfanlage bei Beckingen-Saarfels, Strecke rund 40 Kilometer - In Kooperation mit dem Radsportclub Haustadter Tal lädt die Gemeinde Beckingen, radsportlich gut angebunden an überregionale Radwege wie den Saar-Radweg oder dem Saar-Bostal-Radweg, erneut zu einer geführten Radtour, diesmal an die Nied, ein. Start zur Niedtour ist um 10.00 Uhr an der Fußballgolfanlage bei Beckingen-Saarfels.
mehr

Theaterschiff „Maria Helena“ kommt mit neuem Programm nach Beckingen
Theaterschiff „Maria Helena“ kommt mit neuem Programm nach Beckingen
Das Theaterschiff „Maria Helena“ legt am Beckinger „SaarGarten“, Schiffsanlegestelle Beckingen-Rehlingen, von Freitag, 15. September, bis Sonntag, 17. September 2017 an. Die beiden Gemeinden Beckingen und Rehlingen-Siersburg laden an drei Abenden zu drei abwechslungsreichen Veranstaltungen sowie sonntagnachmittags zu einem Kindertheaterstück ein. Am Freitag, 15. September, 20.00 Uhr, präsentiert das „Metis“ mit Tino Battiston und Charolotte Dellion weltbekante Hits von den Beatles bis zu Yves Montant. Am Samstag, 16. September, 20.00 Uhr, präsentiert das Duo „Kurt und Gert Unplugged“ Songs Querbeet. Sonntag, 17. September, 18.00 Uhr, ist dann mit „Lussi’s kleiner Bühne“ die heitere Komödie „Mitten ins Herz“ angesagt, womit die Lachmuskeln wieder reichlich strapaziert werden. Außerdem ist am Sonntag, 17. September, 15.00 Uhr, ein musikalisch-tierisches Vergnügen für Kinder ab 5 Jahren angesagt. Die „TheaterCompagnieLion“ präsentiert dann das Kindertheaterstück „Schule der Piraten“.
mehr

Vereinsgemeinschaft Saarfels feiert Kapellenfest am 2. September 2017
Vereinsgemeinschaft Saarfels feiert Kapellenfest am 2. September 2017
Saarfelser Bergspatzen wirken mit einem großen Projekttag mit - Das Fest beginnt um 15.00 Uhr mit einer Andacht, in der die Geschichte der St. Barbara-Kapelle vorgetragen wird. Die Andacht wird von dem Schirmherren des Festes, Dr. Manfred Jacobs, gleitet. Anschließend ist ein buntes Programm angesagt mit Kaffee und Kuchen, Show-Tänzen der Tanzgruppen der Sportfreunde Saarfels sowie Darbietungen durch den Kirchenchor Saarfels und den Saarfelser Bergspatzen, die eigens einen Projekttag “Saarfels singt! Sing mit“ für Kapelle ins Leben gerufen haben. Dieser Workshop beginnt schon vormittags um 11.00 Uhr im Vereinshaus Saarfels und ist als offener Probentag gedacht. Dazu sind alle Kinder aus Saarfels und der Umgebung eingeladen, einen ganzen Tag, Mittagessen inklusive, teilzunehmen.
mehr

Trotz regnerischem Wetter wurde das Ferienfinale im SaarGarten zum bunten Kinderfest
Trotz regnerischem Wetter wurde das  Ferienfinale im SaarGarten zum bunten Kinderfest
In Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs und mit Unterstützung des Kreisjugendamtes hatte die Gemeinde Beckingen zum Ferienfinale im Beckinger „SaarGarten“ geladen. Trotz regnerischem Wetter stellte sich nach anfänglich zögerlichem Besuch später doch eine große Kinderschar mit Eltern und oft Großeltern ein, um bei einem tollen Bühnenprogramm, für das die Villa Fuchs gesorgt hatte sowie Mitmachaktionen und Eselkutschfahrten einen schönen Ferienausklang zu erleben.
mehr

Beckinger Schmaus wieder kräftig gefeiert
Beckinger Schmaus wieder kräftig gefeiert
Zum 34. Mal lockte der traditionelle „Beckinger Schmaus“ wieder viele Besucher aus nah und fern, darunter auch Politiker wie Kanzleramtsminister Peter Altmeier, Bundesjustizminister Heiko Maas, MdB Thomas Lutze, MdL Dagmar Ensch-Engel, MdL Martina Holzner, die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich sowie die Bundestagskandidatin der Linken, Marilyn Heib, auf den Alois-Jacobs-Vorplatz beim Beckinger Rathaus an, um kräftig mitzufeiern. Den Besuchern wurde an beiden Tage ein buntes Programm zur Unterhaltung, für die kleinen Schmausbesucher ein toller Kindernachmittag sonntags sowie abwechslungsreiche Speisen und Getränke für das leibliche Wohl geboten.
mehr

Japanische Fußballmannschaft S-P, Fute Soccer Club, Japan, zu Gast im Reimsbacher Waldstadion
Japanische Fußballmannschaft S-P, Fute Soccer Club, Japan, zu Gast im Reimsbacher Waldstadion
Auf Einladung des 1. FC Reimsbach war in der letzten Woche die japanische Fußballschule S-P.Fute Gast im Reimsbacher Waldstadion. Seit Jahren engagiert sich der 1. FC Reimsbach gemeinsam mit Udo Hölzer und der deutsch- japanischen Gesellschaft im Bereich der Zusammenarbeit mit japanischen Fußballern. So war es auch logisch, dass bei dem einwöchigen Aufenthalt der japanischen Delegation mit ihren Trainern und Betreuern der Weg nach Reimsbach gesucht wurde und der Fußballsport ganz im Vordergrund stand. Natürlich wurden auch Besichtigungen in der Region durchgeführt, die bekanntlich ihre touristischen Vorzüge aufzuweisen hat.
mehr

Gute Laune in der „Kreizgass“
 Gute Laune in der „Kreizgass“
Als ein Fest der guten Laune und mit ausgelassener Stimmung bei Live-Musik bis in die späten Abendstunden ging einmal mehr das Topfstädter Dorffeschd über die Bühne. Traditionell wurde es mit einem bunten Festumzug der Vereine, aufgelockert durch die Präsentation einiger ausgefallener Oldtimer, eingeläutet.
mehr

In Beckingen wohnt man sicher -Kriminalitätsentwicklung und Unfallgeschehen in der Gemeinde Beckingen
In Beckingen wohnt man sicher -Kriminalitätsentwicklung und Unfallgeschehen in der Gemeinde Beckingen
Bürgermeister Thomas Collmann, bis zum Wechsel in das Amt des Verwaltungschefs der Gemeinde Beckingen am 1. Juni, selbst viele Jahre im Polizeidienst tätig, war dieser Tage fachkundiger Empfänger des Berichtes der Polizeiinspektion Merzig über die Kriminalitätsentwicklung und das Unfallgeschehens seiner Gemeinde im Jahr 2016. Er wurde ihm in seinem Dienstzimmer in Anwesenheit der Leiterin der Ortspolizeibehörde, Gemeindeamtsrätin Iris Kastler-Ehl, vom Leiter der Polizeiinspektion Merzig, Kriminalrat Rainer Gitzinger, und dessen Stellvertreter Dietmar Maus, Erster Polizeihauptkommissar, überreicht und erläutert.
mehr

Wir im Verein - VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath feierte 70jähriges Bestehen
Wir im Verein - VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath feierte 70jähriges Bestehen
Der VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath hatte zu seinem traditionellen Sommerfest, das diesmal mit dem 70jährigen Bestehen verbunden war, wieder in die Pausenhalle der ehemaligen Grundschule eingeladen. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte der erste Vorsitzende Josef Müller den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer, dessen Stellvertreter Günter Selzer, den neuen Bürgermeister Thomas Collmann sowie die beiden Ortsvorsteher Joachim Gratz (Honzrath) und Jürgen Kredteck (Haustadt) besonders begrüßen.
mehr


Weitere Nachrichten…
   
Land zum Leben Merzig-Wadern e. V.

SaarGarten Beckingen

Alter Bahnhof

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler

Wandern und Radfahren

Naturschutzgebiet Wolferskopf

Das Saarland lebt gesund!

Kulturstiftung Beckingen